Hallo Polofreunde,
kann man selber Rückleuchten Designen?
Gibt es eine möglichkeit es machen zulassen oder kennt ihr welche?
Und was sagt der Tüv dazu?
Meine Vorstellung:
Die roten VW Zeichen sind LEDs wenn man das Abblendlicht vorne einschaltet würd das sie hinten leuchten.
Und die Bremsleuchte wird gleichzeitig benutzt.
Das gelbe Feld ist das Blinklicht ebenfalls in LED.
Das weiße Feld ist der Rückwertsgangleuchte.
Das schwarze Feld ist die Nebenschlussleuchte.
Das violett Feld ist nichts.
PS: Das habe ich erstmal so gemalt, damit es für euch erkenntlich ist was ich meinte das schwarze und violette Feld sollte wieder rot sein!
Was haltet ihr von der Meinung?
Grüße
Kannste,sofern du die im Strassenverkehr benutzen willst, sofort vergessen!
Falls de die nur auf Treffen dran basteln willst-->Mach was de willst!
P.s. Die schönsten Rückleuchten für den 6N kriegste direkt bei VW!
Für so'n mist würd ich keine Zeit investieren, sieht doch affig aus...
Gibt genug schöne Rüllis fürn 6N...
Zitat:
P.s. Die schönsten Rückleuchten für den 6N kriegste direkt bei VW!.... RICHTIG Rappi...
Zitat:
Kannste,sofern du die im Strassenverkehr benutzen willst, sofort vergessen!
also auch hier wieder ein thema mit dem ich mich bereits auseinandergesetzt hatte, plan stand, tüv abnahem wäre höchstwahrscheinlcih am ende auch gelungen.
gescheitert ist es aber daran, weil bevor ich etwas beginne ich grob den preis überschlage und vom preislichen Aufwand her lohnt es einfach nicht so etwas zu bauen
grüße
Wie viel müsste ich den Bezahlen müssen, wenn ich sagen wir mal davon 50 Stück haben möchte? Mehr desto günstiger oder nicht?
Grüße
und wo willste die bauen lassen?
wir leben in deutschland da ist des net alles so easy...
pass auf ich mach dir mal ein rechenbeispiel bzw ein beispiel, was was kostet kannste dir selbst zusammenrechnen. nur so grob was du brauchst.
1. LEDS , diese müssten irgendow geprüft sein, d.h. hell genug für scheinis blablub. einfachste um daran u kommen wären leds aus einem fzg zu nehmen bzw zubehör led rückleuchten auseinanderfriemelnd, zB Hella LED oder FK usw.
2. gehäuse: du bräuchtest von irgendwelchen 6n klarglas rülis diese scheibe damit du das ja schön geschlossen bauen kannst. dann natülcih den hinteren teil wo die leds drin stecken und verkabelt sind und dazu dann noch einen passenden lampenträger, welchen du dir auch komplett selbst bauen musst, bzw alles passend verkabeln.
3. neben den leuchtmitteln musste natürlcih auch noch passende reflektoren haben um die leuchte passend auszuleuchten, d.h. das zB es nicht blendet usw. da solltest du dich mal mit den gesetzlichen bestimmungen vertraut machen.
4. solltest du ein gewisses wissen für LED's etc mitbringen, dazu noch ein gewisses geschick das ganze zu einem stimmigen objekt zusammenzufügen, und alles schön verarbeiten.
5. der tüv segen, machst du alles vernünftig udn MIT absprache des TÜvs ist eine legale eintragung (keine: "gib misch 80 € isch trags dir ein" eintragung), sollte es hier scheitern haste nru noch die möglcihkeit einer shownutzung.
also kannste dir mal ungefähr errechnen was dich das kosten würde
das es billiger wird wenn du zB 50 verbaust glaube ich kaum, da wenn du so etwas für den straßenverkehr verkaufst du schon mal rchnen solltest 50 stück von den dingern. wären die beispielrechnung mal 50 + dein aufwand/zeit. ich glaube kaum das jmd für rückleuchten bereit ist dieses geld hinzulegen.
aber solltest du trotzdem nicht davon abkommen können, ich kann dir gerne solche rückleuchten bauen nur wie gesagt: hohe kosten, tüv abnahme am ende ist bei so etwas nie 100 % esichert. und das schlimmste, dann ist es fertig und du baust es dran und stelllst fest schaut assig aus ;D
Du hast recht!
Gut ich lass es!
Danke für deine Hilfe
Grüße
wenn ich mal etwas kohle über habe bau ich mal spaßeshalber welche, vielleicht auch in den diesem jahr ncoh, nur dann wird es eher etwas für showzwecke, da spar ich mri die ganzen tüv regelungen