vw teilemarkt

Kühlanzeige im roten Bereich mit Klimaanlage

Marpi
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Polo. Vielleicht habt ihr einen Rat.

Wenn ich die Klimaanlage benutze und in Stop&Go-Verkehr komme (z.B. Stau oder Feierabendverkehr in der Stadt), so geht nach einiger Zeit plötzlich recht rasant die Zeiger für die Temperatur der Kühlflüssigkeit hoch bis in den roten Bereich. Dann versuche ich so schnell wie möglich irgendwo zum Stehen zu kommen. Nach 30 Minuten kann ich dann wieder normal weiterfahren und der Zeiger bleibt wieder normal stehen.

Einmal hatte ich den ADAC gerufen, aber der konnte nichts feststellen. Der Techniker meinte nur, dass alle Lüfter laufen.

Besonders auffällig ist es, dass es meistens auftritt, wenn ich die Klimaanlage während der Fahrt ausgeschaltet habe, weil es kalt genug geworden ist. Komme ich dann in einen Stau, kann ich gleich schonmal rechts ranfahren, da das Problem nach wenigen Minuten wieder kommt.

Kann es sein, dass da wirklich irgendwelche Lüfter fälschlicherweise ausgehen und erst nach einem Auto-Neustart wieder laufen? Oder könnte es ein Elektronik-Problem sein?
Solange ich normal fahre, gibt es keine Probleme mit der Anzeige. Erst wenn es in den Stop&Go geht.

Wenn jemand von euch auch soetwas schon einmal erlebt hat, wäre ich über ein paar Hinweise sehr dankbar.

Mike



Wenn der Lüfter geht aber nicht anspringt bringt er nicht viel.
Also wird wohl dein Termostat dafür verantwortlich sein.
Kostenpunkt incl. Montage ~40€.


also das mit der klimaanlage würde in meinen augen für ein problem mit dem lüfter sprechen. evtl temperaturfühler.

bei vielen fahrzeugen schaltet die regelung der klimaanlage nämlich den lüfter an, um den klimakondensator zu kühlen, der vor dem wasserkühler sitzt, wenn der fahrtwind nicht ausreicht. dadurch wird natürlich der wasserkreislauf mit gekühlt.

das würde dann auch gegen den thermostat sprechen, da der ja nur das kühlwasser durch den kleinen(nur durch den motor) oder den großen (auch durch den wasserkühler) kreislauf fließen lässt. oder gibts da ne eigenart beim 9n? wenn der thermostat kaputt wäre, würde der wagen auch zu heiß werden, wenn der wasserkühler genügend fahrtwind bekommt.

du könntest ja mal beobachten, ob der lüfter bei abgeschalteter klimaanlage anspringt, wenn der motor zu warm wird.

im notfall könnte es helfen, die klima auf die niedrigste temp einzustellen und die fenster auf zu machen.



Marpi
  • Themenstarter

Hallo zusammen, also ich habe die Klimaanlage jetzt immer komplett ausgelassen und die Temperatur ist normal. So wie es immer war.

Das Problem tritt immer nur auf, wenn die Klimaanlafe an ist, oder - vor allem - wenn ich sie während der Fahrt wieder ausgeschaltet habe.

Mike


das klingt sehr mysteriös. fahr am besten mal zu vw und lass deinen fehlerspeicher auslesen.


polotreff.de
#6 - 01.09.2009kühlanzeige
Antworten erstellen

Ähnliche Themen