vw teilemarkt

12W6v2 Gehäuse Frage.

Zitat:

Bass reflex sind ja nur für druck ausgelegt und geschlossene für glang, und bandpass is halt zwischending. will halt das es mehr rummst.

Quark.
Jedes kann klingen.
Und ein Bandpass hat eben meist einen großen Wirkungsgrad und man kann ich gezielt abstimmen. Deswegen "rummsen" die so.

okay, also ich bleib auf jeden fall beim bandpass

weiß noch jemand was mit dem klacken des woofers ist und was man da machen kann ?

Zitat:

weiß noch jemand was mit dem klacken des woofers ist und was man da machen kann ?

Man müsste es mal hören. Aber es kann die Schwingspule sein die aufsetzt.

Grund dafür kann eine schlechte Endstufe sein oder das falsche Gehäuse.

ja denke ich auch, denkmal an der endstufe liegts net, is ne 500/1 JL, eigentlich die passende für den woofer.

glaub eher am gehäuse, is ein Geschlossenes, der woofer kommt sehr langsam zurück wenn man ihn vorsichtig per hand rein drückt. denk mal das der woofer wärend er schwingt nicht schnell genug in mittelstellung kommt und dann bei unterschiedlichen frequenzen unten aufsetzt.

oder lieg ich da falsch ?

Wenn er langsam zurückkommt, is das ein Zeichen dafür, dass das Gehäuse relativ dicht ist. Und das ist kein schlechtes Zeichen.

Warum der Sub nun aufsitzt (sofern es der Fall ist) kann man aus edr Ferne schlecht sagen.

okay, und wie kann man rausfinden woran es liegt und was könnte man machen.

was sind so die haubtgrüde dafür wenn er aufsetzt ?.

Mein Audiosystem hat auch aufgesetzt.

Mit drei Endstufen wurde er getestet,bei allen dreien is er Aufgesetzt.

Dann hab ich mir nen anderen Woofer geholt.

Und das klacken war somit weg.

Hilft Dir jetz wahrscheinlich nicht wirklich weiter.Aber vllt ein bisschen.

ist das geschlossene Gehäuse richtig errechnet ?

Wenn es nämlich zu klein ist, muss es um tiefe Frequenzen zu erzeugen sehr viel Hub machen.

Ist es mit Wolle gedämmt ? Wenn nein, kannst du ihn dämmen und du "schwindelst" dem woofer ein ca 30% größeres Gehäuse vor.

Gruß

Hi, das gehäuse hat wie empfohlen 35 liter, habs gerade nachgemessen und gerechnet. wenn nicht probir ich es mal bissel mit wolle auszustopfen.

oder ich lass ihn erstmal so laufen biss ich mmir irgendwann nen w7 holen kann.

Danke für eure hilfe. MFG Jo_B!l

Antworten erstellen