5800. vorher nicht.
bei den benzinpumpen sind das nicht meinungen, sondern fakten.
wenn der multipoint-motor dauerzustand sein soll, isses schon sinnvoll.
mit dem druck:
ohne abgasmessung über eine anzeige mit breitbandsonde isses raterei.
konsequent is eigentlich nur eine lösung - umbau auf 3f. der hat die probleme nich.
oder eben unterhalb von 5800 leben. das geht aber auch recht gut und is die einfachere lösung.
3f kommt nicht in frage. hab meinen NZ erst seit 2 tagen drinn.
Aber über 5800 dreh ich eigentlich niemals. Mit der 3f Nocke, die ich drinn hab, ändert sich das dann aber nach unten wie Sisko sagt? Klingt ja völlig plausibel...
Geht eigentlich auch die 3f Ansaugbrücke ohne regelbaren Druckminderer? Oder ist es sinnlos?
wie ich schon schrieb:
das kennfeld magert ab. das hat mit der nocke wenig zu tun. und es passiert bei 5800.
der nz hat bei 5200 schon maximale leistung. der 3f bei 5900.
beide haben düsen mit identischem durchfluss und werden mit den selben benzindrücken betrieben. wenn der 3f mit 3bar bis 5800 nich abmagert, der nz aber schon, dann liegt es daran, dass das kennfeld der digijet einfach nicht genügend öffnungsdauer der ventile anordnet, weil das kennfeld endet und einen zu niedrigen fixwert annimmt.
die saugbrücke bringt obenrum beim nz eben noch mehr. kannste ohne bedenken einbauen. die 5800er grenze bleibt. aber das widerhole ich jetz nich nochmal.
und bitte darauf achten - es ist kein druckminderer. ohne das ding hat die anlage garkeinen druck. es ist ein druckbegrenzer. und mit einstellbarkeit wird es ein druckregler.
aber zum einfach nur fahren, unterhalb 5800 U/min, reicht das serienteil.
Na nun hab ichs kapiert. Danke euch bedien. War sehr hilfreich.
Merke: ab 5800... ![]()
Drüber fahr ich eh ni, bin auf der Autobahn noch nie in den roten Bereich rein gefahren. Gut, mit dem AAU war es auch nicht möglich, aber bei menem alten Auto (Kia) vorher schon, habs trotzdem ni gemacht.
Kann ich eigentlich auch dei Ansaugbrücke vom g40 nehmen? ist die die gleiche wie die vom 3f?
Frage beantwortet..... Kann man, bringt nur nix....
So, ich bin mal Autobahn gefahren. Da ich das lange 8P drin habe, komme ich eh nicht in den 5000 Bereich. Bin auf gerader Strecke bei Vollgas so 165km/h gefahren bei ca. 4800 u/min. Da magert der Lümmel ja eh ni ab.
na, dann passt's ja.