Dank dir für die Unterstützung Panni2!
Haben auch gerade nen GTI-Umbau in nen 1ser gemacht.
Das waren auch 1000 kleine Hürden, die man ohne Ahnung vom Polo Typ86/86c nicht so ohne weiteres nimmt.
Oh freuet euch und gehet auf Ersatzteil-Suche
![]()
Und wie man ja sieht, gibts selbst beim 6N Probleme, die du beim Typ86/86c nicht hast. Neue ZE kam ab ´97.
So da ich auch umgabaut habe mal eine Auflistung was nicht passt.
1.:Riemenscheibe / musst du abdrehen lassen
2.:Krümmer / passt das Hosenrohr nicht am Stabi vorbei
3.:linker Motorhalter vom 86C verwenden / für den 3. Befestigungspunkt
sorgen
4.:Kühlerschläuche anpaasen
5.:Wenn das 6N Getriebe verwendet wird einen Anguss wegschneiden
sonst passt das nicht mit der Gestängeschaltung
6.:Falls den Derby 4 Gang hat brauchst du den 5 Gang Stabi und den Halter
vom Getriebe.
7.:Lima musst du die eine basteln aus 86C Teilen + abgedrehte 6N Scheibe
8.: die ganze Elektrik + Wegfahrsperre + can usw.
Also wie Panni2 und Audi50LS schon geschrieben haben, alles Lösbar aber nichts für einen unerfahrenen Schrauber, in der Werkstatt kannst du es nicht bezahlen weil viele stunden draufgehen.
Ich habe mir die ganze 6N Elektronik gespaart und freinprogramierbar gebaut, macht mehr Spaß ![]()
Hier ein kleines Handyvideo mit schlechter Quali
Gruß Kai
okey das hört sich ja doch sehr kompliziert an. weil das wäre dann f´ür mich der erste motorumbau deswegen fragte ich. was könnte man den sonst einbauen was net so viel aufwand wäre.
gruß de borg
3f oder g40
wie schwer ists den den g40 einzubauen? also muss man da viel anpassen vom platz und von elektrik oder geht das?nochmal so ne liste wäre ganz hilfreich.
gruß de borg
Naja eigentlich ist bis auf den Kabelsalat beim 1.6 16V alles dasselbe, von daher würd ich eher zum 16V tendieren. Da du nen 2er hast und der G40 Kram meistens ausm 2F ist passt das auch nicht so 1:1, bzw. brauchst du seltene Teile damit das 1:1 passt, oder man bastelt sich die Ladeluftgeschichte auch wieder zusammen... Und an den Kabeln muss auch auf G40 Umbau bissl was gemacht werden, bin mir nicht sicher ob das von MH auf PY einfach mit umstecken geht.
Gruß
Sascha
ja nur wie oben geschrieben wurde muss ich ne lima basteln und sowas und ich denk nicht das das so einfach für mich ist.das mit den kabeln ist nicht das problem als elektriker
. mir gehts nur darum das der motor da so reinpasst und das z.b. wie jetzt beim g-lader hab ich gehört die laderohre selbst basteln und sowas wollt ich eigentlich nicht.
gruß de borg
Wenn du alles vom 2er G40 findest geht das relativ einfach, da gehts dann aber schon los mit schraubbarem Schlossträger, den der original hat, das Frontblech ist geschlitzt wegen LLK usw... kann man auch ohne bauen, is aber dann halt auch nix halbes und nix ganzes.
Der Kram am 16V ist nicht wirklich wild, sind nur relativ kleine Sachen die da angepasst werden müssen. Ich weis es nur leider nicht mehr genau, hab den Umbau 2001 zuletzt gemacht ![]()
Gruß
Sascha
ja G40 oder 16V, einiges umbauen musst du bei beiden.
Was ja noch dazukommt, du brauchst ja noch die Benzinpumpen bzw Tank für alle Einspritzer. Deiner ist ja ein Vergasermodell.
Wenn du jemanden hast mit dem du umbauen kannst, der erfahrung hat kannst du dich an die Umbauten wagen. Aber ohne Erfahrung,alleine wird das mit dem G40 und dem 16V Nichts.