vw teilemarkt

Bordnetzsteuergerät ausbauen - Wie

bcshadow
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe im August auch noch geschwind den 18 Jahr alten Polo gegen einen neuen Polo 6r getauscht, leider war da ein ganz schöner Aufpreis fällig deswegen ist es ein Trendline geworden. Im nachhinein wahrscheinlich nicht die beste Lösung, aber zu spät um noch was zu ändern. Also will ich so eine FFB für die ZV nachrüsten, das habe ich schon öfters gemacht, allerdings bei älteren Autos. Ich habe verschiedene Firmen angemailt und tatsächlich von Inpro eine Einbauanleitung bekommen. Demnach müssen bis auf das Pluskabel alle anderen Kabel an die Stecker bzw Kabelzuführungen des Bordnetzsteuergerätes angelemmt werden, das widerum sitzt oberhalb der Pedalerie.
Ich kann das gute Teil zwar sehen, aber ich bekomme das Unterteil des Amaturenbretts nicht ab, da sind auf der Unterseite 2 Schrauben, die habe ich gelöst und das Teil saß so fest wie zuvor. Weiß jemand von euch wie man das Unterteil abkriegt und kann mir da evtl ein paar Bilder, eine Plan ein Beschreibung oder sonst was zukommen lassen, damit ich an das BNSG rankomme. VAG Händler kenn ich auch keinen, da wo ich das Auto gekauft habe, müßte ich knapp 60 km hinfahren und da kenne ich dann auch nur den Verkäufer, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß
Chris



Ich habe eine AHK nachgerüstet und hatte das gleiche Problem. Das untere Teil der Armaturenbrettverkleidung läßt sich nicht abnehmen. Es ist mit dem oberen Teil bzw. mit dem darunter befindlichen Kunststoffgestell verschweißt. Daher muß man das gesamte Armaturenbrett (inkl. Lenkrad und Airbags) abmontieren, um an das Bordnetzsteuergerät (oder die Relais) zu gelangen. Eine glatte Unverschämtheit der VW-Ingenieure.
Es gibt zwei Alternativen:
Entweder an den Schweißpunkten sauber durchbohren und die untere Blende nach Abschluß der Arbeiten mit dezenten schwarzen Schrauben wieder befestigen (allerdings ist es schwierig, alle Schweißpunkte genau zu lokalisieren, am besten hierfür die Abdeckung neben dem Lichschalter entfernen).
Oder kopfüber unter dem Lenkrad arbeiten und damit leben, daß die Hände anschließend ziemlich verschrammt sind. Leider sind die Kabel extrem kurz. Längere Kabel waren bei dem Preis für das Auto wohl nicht drin.


Oh... wie bekomme ich denn diese seiten Abdeckung neben dem Lichtschalter ab die du erwähnt hasst? Denn der Schlater müsste ausgetauscht werden, die Entriegelung des Schalters funktioniert aber nicht so das ich irgendwie anders ran kommen muss.



Ich habe an der Klappe nur vorsichtig, aber langsam immer fester gezogen. Es gibt bei mir keine Schrauben (Trendline). Aber da es schon ein paar Wochen her ist, werde ich es in den nächsten Tagen noch mal versuchen und das Ergebnis hier posten.
Den Lichtschalter habe ich übrigens auch mit offener seitlicher Klappe nicht ausbauen können.

Bei mir spiegelt sich die Beleuchtung des Lichtschalters so in der Seitenscheibe, daß die Symbole im Bereich des Spiegels zu sehen sind. Find ich nicht so genial. Aber viele andere Lösungen an dem Auto sind schon ziemlich gut.

Obacht geb'n, länger leb'n! Andreas


polotreff.de
#5 - 17.11.2009bordnetz steuergerät wo bei vw polo 6r vw polo 6r lichtschalter ausbauen wo sitzt das bordnetzsteuergerät polo 6r bnsg polo 6r ausbauen polo lichtschalter auto 6r polo9n bnsg wie bekomme ich die deckel von lichtschaltern ab bordnetzsteuergerät 6n2 bordnetzsteuergerät 6r polo relais am bordnetzsteuergerät 6r bordnetzsteuergerät bordnetzsteuergerät polo 2010 wo befindet sich beim polo 9n das steuergerät für bordnetz polo lichtschalter läst sich nicht herausnehmen wo sitzt bordnetzsteuergerät polo 6n2 vw polo 9n bordnetzsteuergerät anleitung login bordnetzsteuergerät bordnetzsteuergerät polo 2003 polo bordnetzsteuergerät ahk nachrüsten polo 6r ahk klappe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen