also wenn ich das richtig gelesen habe isses egal welches steuergerät man nimmt, ich habe auch vor auf aav umzubauen.
Sprich Steuergerät raus vom AAU das vom AAV rein und glücklich sein ? Lamdasonde is doch eigentlich gleich
So ist es. Kabelbaum ist gleich.
HI,
hab ja den ganzen Kram jetzt hinter mir und nächste Woche is TÜV mit Eintragung,
und ich kann die sagen:
Steuergerät kannste einfach so tauschen,
Dann musst du noch KAt + Lambdasonde tauschen.
Lambdasonde is definitiv unterschiedlich, und laut VW auch der KAT, obwohl er gleich groß is. Aber der AAU KAt hat am Ende einfach nurn X, und der AAV hat GX.
Also:
- Motor tauschen
- Steuergerät
- Kat + Lambadasonde
MFG
schwidl
also soweit mir bekannt, is der KAT und die Lamdasonde die gleiche weil die auch im G40 gefahren werden kann.
Hab die Daten von VW selbst hier,
also, die komplette Teileliste:
KAt AAU: 867 253 208 X
Kat AAV: 867 253 208 GX
Lamdasonde AAU: 030 906 265 J
Lamdasonde AAV: 030 906 265 Q
Also,
die beiden Kat sehen identishc auch in ihrem Durchmesser aus,
sind aber minimal am Hosenrohr unterschiedlich.
Nichts destotrotz, werden die beim eintragen nachgucken ob du den KAt mit der Endung GX drinn hast, ansonsten wirds nich eingetragen.
Mit der lamdasonde erledigt sich das schon allein daher,
dass ich erst die Lamdasonde und den KAt vom AAU drinn gelassen habe,
Ergebnis: Einen VErbrauch von 14L/100km .
KAt und Lambdasonde vom AAV eingebaut: 7 L /100km .
Die LAmbdasonde vom AAU ist genau die gleiche wie beim: 3F, PY, NZ .
Die Lambdasonde vom AAV gibt es nur für den AAV:
MFG
schwidl
wieso den motor eintragen lassen?
völliger käse...is doch optisch nicht vom aau zu unterscheiden...klar isses steuerhinterziehung und so...aber ICH würde mir die mühe nich machen...
Den Kat würd ich nicht wechseln das ist doch von AAU bis 3F alles das gleiche, der einzige Unterschied bei der Lambdasonde ist das die Kabel kürzer sind beim AAV ansonsten sind die Sonden beim Polo auch alle die gleichen.
nochmal, die lambdasonden sind unterschiedlich.
Auch ganz klar am Spritverbrauch zu erkennen.
Und mit der Motorumtragung:
1. Steuerhinterziehung
2. Versicherungsbetrug
Wenn du z.B. n Kind umbügelst, und die deine KArre kontrollieren und der Motor nicht eingetragen is, wünsch ich dir viel Spaß.
Da die Umtragung ca. 40 € kostet, würde ich ganz ehrlich empfehlen das zu machen. Die Kosten die sonst auftreten können wenn mans nicht macht, sind mit 40 € nicht zu vergleichen.