Ok, ich war heute bei Atu. Ist ja ein cooler Laden, hab keinen Pfennig bezahlt. Der Typ hat sich das Auto angeguckt und einen Stoßdämpfer-Test durchgeführt. Angeblich sind alle Stoßdämpfer grenzwertig. Ich schreib euch mal auf, was auf dem Zettel steht:
Bodenhaftung: Vorderachse 70% Hinterachse 88 %, Differenz 0%.
Er sagte, ich könne da jetzt noch einen Monat oder zwei Jahre Glück mit haben. Montage und neue Dämpfer kosten 476 Euro insgesamt.
Da bin ich natürlich erstmal ins SChlucken gekommen.
Und dann der Hammer: ich fahre aus der Garage raus und plötzlich ist das Geräusch weg!
Was meint ihr nun - soll ich das machen lassen? Der Wagen ist im Juli gerade durch den TÜV und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so gravierende Sicherheitsmängel übersehen hätten - oder?
Wie seht ihr das?
Bodenhaftung scheint doch gut zu sein.... Ich würd es so lassen bis zum nächsten Tüv da kann eigentlich nix passieren! Würde zu ner Freien Werkstatt gehen und mir dort n Angebot für Stoßdämpferwechsel machen lassen also wenn du sie wechseln willst...also erstma Preise vergleichen
MfG Oli
Hej, danke für die Antwort.
Bin gestern noch rumgegurkt und das Geräusch ist erstmal wirklich weg. Vielleicht musste der Süße nur die Werkstatt sehen, um sich wieder zusammenzureißen...
Ich werde jetzt wirklich erstmal nix machen, denn beim Fahren fällt mir gar nichts auf und wenn ich diesen Stoßdämpfertest per Hand mache, schwankt das Auto nicht. Insofern: ich atme wieder auf. Im Nachhinein hatte ich auch ein wenig das Gefühl, dass die zwar schon einen Vorschlag machen und dabei relativ dringlich tun - aber schließlich wollen die ja auch was verdienen....