vw teilemarkt

Lohn unpünktlich! was möglich?

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Zitat:

Und was wenn man etwas bezahlen muss ... wie Miete, vllt au Leasing oder ähnliches ...

Denkt do ma so weit ...

Genau das meine ich. Genauso auch Versicherungen und co.
ich Bekomme Lohn am 10ten (auch Vertraglich festgelegt).... letzten Monat hatte ich den Lohn am 15ten drauf und diesen Monat erst heute also am 19ten.
Betriebsrat haben wir leider keinen, da Betrieb mit nur knapp 10 Mitarbeitern....

Kann man die Mahnkosten die man kassiert durch unpünktliche Lohnzahlung vom Arbeitgeber zurückholen? Danke schonmal für die Zahlreichen antworten

Mahngebühren entstehen aber meinstens nicht innerhalb von 14 Tagen.
Wenn doch, würd ich an deiner Stelle mit dem Vermieter, Versicherer reden und im die Situation erklären

also zu allererst wäre zu klären was du im vertrag vereinbart hast.

steht da drin das es zum 15 auf dem Konto sein MUSS, dann kannst du da ggf. gute chancen haben etwas einzureichen, wenn dir mahngebühren steht.

wenn aber kein auszahltermin bzw der 15 als tag der auszahlung ist, dann ist es etwas schwammig und im schlimmsten fall kannst du da schlecht davon kommen, weil der arbeitgeber das so auslegt das es am 15 überwiesen wird.

allgemein, so ist es bei mri, soll es zum 15 drauf sein, habe es aber immer zwischen 10 und aller spätestens zum 15ten des monats auf meinem konto.

aber wenn du ein gutes verhältnis zum chef hast kannste ja mal nachfragen, da findet sich bestimmt eine lösung=)

falls nicht, oder es ein großes unternehmen ist, dann personalabteilung und im extremfall betreibsrat, wobei sich das halt leider negativ auf deine weitere beruflich laufbahn in dem betrieb auswirken kann, aber alles gefallen lassen würde ich mir auch nicht. vor allem nicht wenn ich kein geld bekomme oder nur anteilig und dazu auf nachfrage kein statement etc kommt, dann hätt ich auch echt kein bock mehr.

grüße

Zitat:

Genau das meine ich. Genauso auch Versicherungen und co.
ich Bekomme Lohn am 10ten (auch Vertraglich festgelegt).... letzten Monat hatte ich den Lohn am 15ten drauf und diesen Monat erst heute also am 19ten.
Betriebsrat haben wir leider keinen, da Betrieb mit nur knapp 10 Mitarbeitern....

Ihr könnt nen Betriebsrat "gründen"
Der Betrieb muss für einen Betriebsrat mind. 5 Mitarbeiter haben (laut meinem schlauen Buch für die Abschlussprüfung) also überlegts euch wenn es eh schon solche Schwierigkeiten gibt. Und wenn des öfters vorkommt das dein Lohn kommt wann er will, dann würd ich mal zur Gewerkschaft gehen (sofern vorhanden) und täte da mal aufn Tisch haun, die soll dem Betrieb mal Feuer unterm Hintern machen

Bei mir ist es aber ebenfalls so (kleine Kanzlei, ich die einzige Azubine) das wenn der 1ste ein Sonntag ist, das Geld ist dann entweder am Freitag da oder dann erst am Montag oder Dienstag. Scheint je nach Lust und Laune der Chefs zu gehen!

Antworten erstellen