vw teilemarkt

1.4 TDI Leistungsabfall sowie Abgaswarnlampe

Sach mir Bitte Bitte Bescheid

Bring noch ein paar Crafter mit dann fahren wir die Mist dinger zu einem Scheiterhaufen zusammen und zünden den Müllberg an

muchte
  • Themenstarter

Also bei mir gab es jetzt (hoffentlich) eine Lösung.

Nachdem ich bei 2 Vertrags-Freundlichen (oder wie auch immer man die hier nennt) war, habe ich mein Auto jetzt mal zu einem freien Freundlichen gebracht und anscheinend hatten die anderen keine Lust mal etwas genauer nachzuschauen.

Jedenfalls ist denen jetzt aufgefallen, dass das Ladedruckventil nicht in Ordnung und zu schwergängig war. Dadurch konnte wohl kein Ladedruck aufgebaut werden.

Der Wagen läuft jetzt wieder einwandfrei und gefühlt würde ich sagen, dass auch in den Phasen, in denen kein kompletter Leistungsabfall da ist, wieder mehr Leistung vorhanden ist.

Vielleicht hilft das ja anderen, die ein ähnliches Problem haben. Ich hoffe jedenfalls, dass sich das Problem für mich erledigt hat und freue mich, kein Vermögen für einen neuen Turbolader ausgeben zu müssen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfestellung!

mmhhh ...

Ladedruckventil ... ist eigendlich ein Unterdruckventil wo angesteuert wird
(je nach Ladedruck bedarf wird mehr Unterdruck durch gelassen)
Das Teil ist vergossen und man könnte nicht beurteilen ob es schwergängig ist.

Oder meinen die Unterdruckdose am Lader ?

Die gibt es meines Wissen nur mit Turbo, weil die genau eingestellt werden muß. (ist mit Werkstattmittel nicht möglich)

Aber egal hauptsache er läuft wieder gescheid

muchte
  • Themenstarter

Also so genau weiß ich das leider auch nicht (bin leider autotechnisch absoluter Laie). Es musste jedenfalls kein Teil ausgetauscht, sondern nur gereinigt (o.ä.) werden. Keine Ahnung, ob die Dinger verschmutzen können oder was man da sonst so erkennen kann, ohne die Teile auszutauschen. Hat davon jemand von Euch Ahnung?

Mal sehen, ob die Freude jetzt auch von Dauer ist

So wie auf dieser Seite beschrieben müsste das Ventil aussehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• oder du hast es in einem Ventilblock ist aber schon das gleiche Prinzip !

• Antworten erstellen