vw teilemarkt

Ölmessstab ungenau/lügt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, heute habe ich mal den Zahnriemen genauer unter die Lupe genommen...

Ergebnisse lassen sich sehen. Der Zahnriemen ist also nicht älter als September 2004... Und das mit den 77 tkm scheint wohl auch zu stimmen.

Ist er noch ok?

IMG_9675.JPG
IMG_9675.JPG
IMG_9680.JPG
IMG_9680.JPG
IMG_9681.JPG
IMG_9681.JPG
IMG_9686.JPG
IMG_9686.JPG

ich hätte jetzt auch gesagt das der schon mal gemacht wurde.
Sieht auf den Bildern noch I.O. aus.

Zahnriemen: sichtprüfung bestanden; keine groben Mängel (nicht Spröde und keine Kerben/Risse etc.)

Zitat:

Klickipedia sagt:
"Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität)."

=> 0W40 und 10W40 sind "warm" genauso gut, des Nuller is nur kalt flüssiger.
Gerade dann isses aber wichtig, dass der Film einerseits flüssig genug is aber andererseits auch ned zuuuu flüssig und reisst.

Ich kipp je nach Laune und Preis 15W40 oder 10W40 rein; läuft und läuft und läuft und .....

0W40 is Für Europa Schwachfug im Polo (zumindest im 6N OHNE Tuning etc.).

---

Ölverbrauch: Dokumentieren und Ergebnisse nach ca. 100km hier posten (wieviel musste nachgekippt werden).
Wenn du öfter Kurzstrecke Fährst is so 1L auf 100 km denk ich mal vertretbar (Kurzstrecke = POLOSCHÄNDER).
Wenn aber deine Fahrten so je ab ca. 7km aufwärts sind, dürfte er eig. so gut wie nix schlemmen an schwarzem leckeren Dicksaft.
Vllt. is ja die Kopfdichtung etwas undicht so dass es noch nicht sichtbar ausm Pott raucht ?

Sag mal Zahlen und dann können wir weiter schauen.
Nimm auch bei Gelegenheit mal ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit raus und schau, ob sie arg ölig sind und/oder schwarz (da kanns nämlich auch hin abhauen und du kannst es easy prüfen).

Zitat:

Wenn du öfter Kurzstrecke Fährst is so 1L auf 100 km denk ich mal vertretbar

Du meinst wahrscheinlich 1L/1000Km.

Kommt drauf an wie kurz die Kurzstrecke is; bei allen Leuten die mal schnell 80m fahren, abstellen und dann 3 Stunden später das ganze wiederholen bis die Sonne untergeht is 1L/100km wohl noch zu wenig...

Hast aber Recht, der Kopf war schneller als die Finger - da gehört eine Null dran:
1L Öl / 1tkm

Is trotzdem mehr als die Norm (ca. 0,5L pro Ölwechselintervall)

Antworten erstellen