Dann kann das nur die Lambdasonde sein!
Sie ist nämlich kaputt, gibt somit falsche Werte an das Steuergerät des Motors weiter und dieses Steuergerät regelt den Motor falsch. Es "denkt" nämlich, ah, der Motor läuft zu fett (bekommt zuviel Sprit) und deshalb muss ich ihm mehr Luft geben, sodass der Sollwert wieder erreicht ist.
Deine Drosselklappe ist aber sauber?
Denn das kann auch daran liegen.
Wenn der Motor nämlich kalt ist, dann dreht er höher (Kaltstart) um somit schneller warm zu werden. Wenn er dann aber schon warm ist dreht er normal. Wenn die Drosselklappe aber verschmutzt ist, dann bekommt er nicht genug Luft mehr durch sie durch (im Warmen Zustand) und kann daher auch derartig regeln.
Mach erstmal die Drosselklaüüe sauber, wenn du es nicht schon getan hast.
Wenn das problem weiterhin besteht, ist die Lambdasonde defekt.
MfG
Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die drosselklappe ist sauber. sieht sogar sehr gut aus. aber wieso sagt dann atu:" ich ok die sonde"?
das auto bröckelt mich langsam an
Hm, ich halte von ATU sowieso nichts, aber egal.
Wenn du dir so unsicher bist, ob die Lambdasonde wirklich defekt ist, dann lass das nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen oder kauf dir eine gute beim Schrott. Da gibs denk ich genuch für wenig Geld.
MfG
neue theorie: die lambdasonde ist ok. das steuergerät ist defekt. wenn man den stecker zur lambdasonde trennt, fährt das steuergerät das notprogramm. is die sonde angestöpselt, wertet dass steuergerät die signale falsch aus und regelt falsch. kann das sein ?
Mag sein. Ich hab sowas ähnliches mal bei einem Golf 2 gehabt, allerdings lief er auch nach dem Abtrennen der Lambdasonde schlecht. Da war das Steuergarät defekt.
Du kannst ja mit deinem Wagen bei einem Schrotthändler vorfahren und fragen ob er wennschon ein neues Steuergerät hat. Wenn ja, dann setz das vor Ort rein und guck ob es funktioniert. Sonst kannst du es ja immer gleich zurückgeben.
MfG
gut, danke.
jawohl, es funktioniert. hab das steuergerät erworben und auf den ersten anschein hin funktioniert es jetzt wieder. werd es morgen udn das wochenende sehen, weil ich dann längere strecken unterwegs bin. geb euch bescheid (wen's halt interessiert) was sein wird.
danke (vorerst) nocheinmal für alle antworten und hilfen