Zitat:
so genug philosophiert ...mach dir selbst paar gedanken...
nen kleinen denkanstoß hätte ich auch noch.. man könnte doch ein zeitrelais welches man auf die fahrzeit des monitors einstellt.. es muss nur die stromaufnahme des motors abkönnen, oder man verwendet zusätzlich noch ein 12V kfz-relais das für die last ausgelegt ist
ne andere methode wäre ein motorschutzschalter.. bei betrieb des motors fließt ein gewisser nennstrom.. stoppt der monitor und damit der motor, steigt die stromaufnahme.. man braucht also etwas was bei überschreiten des nennstroms den stromkreis unterbricht.. ich meine auch dafür gibts spezielle überstrom-relais oder bausätze im fachhandel
hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie wäre es mit scheibenwischer motoren? die sind über 12v und tierisch stark. hab früher einen robotor gebaut, mit 2 scheibenwischer motoren, so wie in derise sendung die es mal gab, wo sich die robotoren bekämpft haben
....und wenn du es noch stärker brauchst, über nen zahnrieben/schneckenantrieb, das stoppf nix
..und statt ner feder würd eich gewindestangen nehmen, sodass der monitor hochgeschraubt wird, also "ausfährt" und wieder eingeschraubt werden kann. wenn du dann 2 scheibenwischer motoren nimmst, die jeweils eine egwindeschnecke antreiben, dann dürftest du dich soagr noch oben drauf setzen können
....der sinn des ganzen sei allerdinsg dahinegstellt..mein fall wäre es nicht, weil was nützt mir ein monitor im kofferaum? da darf man eh keinen mitnehmen
..es sei denn, du kitnäpst leute und sorgst so im kofferuam für unterhaltung ![]()
ich würde mir nen ausfahrmechanismus ähnlich dem eines cdlaufwerks basteln...und dann halt über stangen die ihn dann beim ausfahren zwingen hochzukommen aufstellen...oder so...und das ganz dann über pic steuern ![]()
greetz
metalrahmen und fensterheber motoren?
frag mal den Casper....der hat sowas verbaut