vw teilemarkt

Ebay Alubutyl gut ?

Im Auto wirds nicht so warm, dass Bitumen flüssig wird. Höchstens es steht in Flammen.
Weich kanns werden, ja. Aber nicht flüssig.

gelöschtes Mitglied

Möööp, falsch. Selber schon erlebt....

Dann erzähl mir mal warum Dachdecker nen Brenner brauchen um die Matten zu verschweißen, wenn die Matten bei Dir durch bloße Sonnenstrahlen nicht nur weich, sondern flüssig werden?

xp316
    • Themenstarter

Blek ich glaub der Punkt ist nich wann das Zeug schmilzt, sondern wann es anfängt Weich zu werden. Und wenn es weich wird verliert es halt schnell seine guten Dämmeigenschaften.

Möglich das es bei Alubutyl auch zum gleichen phänomen kommt, aber wahrscheinlich einige Grad später

lg

Zitat:

Blek ich glaub der Punkt ist nich wann das Zeug schmilzt, sondern wann es anfängt Weich zu werden.

Hier wird sogar von flüssig gesprochen und nicht nur von weich.
    Und tut mir leid, das wird man in Deutschland beim besten Willen nicht erreichen (noch nicht zumindest).

Zumal die Hersteller ihre Matten ja auch dahingehend entwickelt haben. Die wissen auch welche Temperaturen auftreten können.

gelöschtes Mitglied

Naja, ich meine aufweichen.... Und bei nem dunklen Auto geht das im Sommer ganz schnell und den Mist raus zu kratzen ist die letzte Rotzarbeit. Butyl hält nun schon 2 Jahre ohne sich nur ansatzweise zu verändern.

Dachdecker nehmen nen Brenner um den Vorgang zu beschleunigen.
      Strassenbauer kippen heisses Bitumen in Schlaglöcher. Im Sommer sind diese Butterweich und meistens wieder offen. Warum nur...?
      Desahlb zur Dämmung Butyl nehmen. Etwas teurer aber vernünftig. Und deswegen bieten namhafte Audio Hersteller auch nur Butyl an.

Wie war das mit
      Zitat:

Möööp, falsch.

?

Nun sind wir doch bei weich. Von wegen flüssig.

Bei mir haben Bitumen auch gute 3Jahre gehalten und funktioniert.
      Hat alles seine Darseinsberechtigung.
      Im aktuellen Auto hab ich aber auch ALB.

Zitat:
      Strassenbauer kippen heisses Bitumen in Schlaglöcher. Im Sommer sind diese Butterweich und meistens wieder offen. Warum nur...?

Weils auf Straße eine doch wesentlich höhere mechanische Belastung für das Bitumen gibt.
      Also der Vergleich hinkt, sorry.

Antworten erstellen