Zitat:
ich verstehe 20-22 jährige nicht die erst ins berufsleben einsteigen und sagen das sie noch nicht mal für 8.50 aufstehen würden, ich verdine deutlich darunter und ich stehe jeden tag auf, und mir macht die ganze scheiße sogar spaß! weil ich ein endmega geiles betriebsklima habe! auch wenn momentan mein cheff nach den ersten 30 minuten in eine beschissene laune reinfällt die sich aber im laufe des tages ändert!
jup bin ein landei! und werde es auch so lange wie möglich bleiben, naja gut in der großstadt scheint das wohl anders zu sein, und ich hab da noch das glück das ich zu hause wohnen darf, mit dem hintergrund das ich das ganze hier übernehme kann soll will, nur bis dahin kann ich für wenig kohle losziehen, nur wenn ich das haus übernehme mit samt fehrien wohnung und an x quadahtmetern bodenfläche und verpachteten waldstücken, muss ich früher oder später mehr verdienen, aber in erster linie zählt die berufserfahrung, haste keine biste nix, ganz einfach!
punisher, ich wollte das jetzt nicht auf dich bezihen, weil du hast ja wenigstens ein gutes argument, aber wenn ich in meinen bekanntenkreiß rummschaue dann hab ich da auch leute die auch wie ich zu hause wohnen dürfen und keine abgaben zahlen müssen nicht mal für 8.50 losziehen, sondern denken sich, ich geh mal studieren, in der hoffnung mehr geld zu verdienen, nur was ist wenn das ganze mit dem studium in die hose geht, das eine jahr was man nach der lehre an berufserfahrung eventuell gesammelt hat, einfach wegschmeißen, und dann kommt eventuell bundeswehr oder zivildienst da rein, was auch nicht als berufserfahrung anerkannt wird dazu, da werden sich bestimmt einige cheffs oder personal dienst leute sagen, hm der hat ja noch nie wirklich gearbeitet, kann der überhaupt arbeiten, bzw will der überhaupt arbeiten, wenn man das ganze mal ganz krass betrachtet, aber wenn das mit dem studium gut geht und man danach auch ne feste einstellung findet dann hat man voll ins schwarze getroffen, oder auch nicht, wenn man alles hintersich lassen muss!
natürlich will ich auch spass und freizeit haben, nur wenn man zu anfang wenig hat versteht man es am schnellsten mit wenig geld auszukommen, bzw mit geld umzugehen, und wenn man sich dann mal etwas leistet ist man viel glücklicher damit...
auch wenn man nicht immer bestens bezahlt wird, sollte man wohl jede Chance zur Kenntnis nehmen, man muss es auch nur als Übergang machen, auch wenn man für 8€ die Stunde Arbeitet, tut man was, sammelt Erfahrung und in der Zeit kann man mit ruhigem gewissen Leben. Ich war nach der Ausbildung nur 3 Monate Arbeitslos ich bin fast durch gedreht, ich kam mir Nutzlos vor ohne ende ... jeden Tag traurig und wollte den GTI verkaufen weil ich mich Schämte den GTI zu fahren als Arbeitsloser.
Ne Zeitarbeitsfirma hat mir um die 10€ die Stunde angeboten und ich hab noch ne Firma gehabt wo ich mit 8,XX die Stunde anfangen sollte, jetzt bin ich bei der mit 8,XX seit einem Jahr und bin glücklich, wurde fest übernommen und verdiene jetzt auch schon etwas mehr.
Und das obwohl ich ne eigene Wohnung mit meiner Freundin habe die Studiert ... also Reich ist was anderes aber bin Glücklich die Arbeit zu haben.
@Polopaddy
Du das ist überhaubt nicht schlimm ^^ dafür ist ja so ein Forum das wir diskutieren
stimme dir auch zu das Leute ohne Berufserfahrung nicht das verdienen wie jemand mit 5 oder mehr Jahren Berufserfahrung. Wäre auch schlimm wenn beide gleich verdienen würden.
Auf dem Land zu leben ist eine ganze ecke günstiger wie in einer Großstadt, hier sind die unterhaltskosten eine ganze ecke teurer. Ich hätte auch nach Wolfsburg ziehen können, dort hätte ich mir locker ein Haus kaufen können weils ein Bruchteil gegen über Großstadtverhältnissen kostet und hätte eine Arbeit gehabt. Jedoch verlasse ich nicht meine Familie & Freunde zu mal ich hier jetzt auch eine Frau kennen gelernt habe
wo ich mir eine zukunft mit vorstellen könnte.
Aber so pappenheimer die immer noch die Schule drücken kenne ich auch, manche machen das wirglich gut weil Sie sich mit den themen beschäftigt haben. Andere weil sie einfach 0 bock auf arbeiten haben, dann hab ich fälle die 30J sind seit über 10J arbeitslos sind und denken sie bekommen mal ebend ein Monatsgehalt von 2000 Netto! Also da frag ich mich schon was die eigendlich denken wo wir hier sind....
Aber eins sollte KEINER von uns machen, sich unter seiner würde verkaufen. Wir alle haben Ziele und bedürfnisse und ich finde diese sollte man nie zu viel zurück stecken. Klar kann man nicht ALLES haben aber zu mind. sollte das Geld so reichen das man nicht nur ums überleben arbeitet sondern mit dem Geld wirglich leben kann. In meiner jetztigen Firma sind Leute mit mehr erfahrung seit x Jahren da und kämpfen wirglich ums überleben anstatt zu leben da frag ich mich echt wie die morgens motiviert zur arbeiten kommen sollen.