ja nur das problem is, so wie ich das sehe is das nicht nur bei einem reifen...
es wirkt so als wenn alle etwas eiern würden
extrem komisch
naja ich werd mal gucken ob ich was finden kann
Zitat:
ja kannst du, indem du dich mit 120kg eine sekunde auf eine knarre mit einem hebel von einem Meter stellst.

ÖÖÖÖÖÖNK ! Rotes Licht leuchtet auf!
Bei g~~10m/s² sind 120Nm 12kg auf einen Meter Abstand. Mit 120kg wären das also 1200 Nm (mit denen drehst du die Schraube sehr sicher in weniger als der beschriebenen Sekunde ab)

Außerdem sind es nicht 120Nm/s oder 120Nms, sondern 120Nm. Zeit is also egal.
Fazit: 12kg auf 1m Abstand von der Drehachse oder "realitätsnäher": 24kg auf einen halben Meter Abstand von der Drehachse (die meisten DMS sind unter 1m lang und haben knappe 60cm "länge").
---
Wenn er den Satz Reifen so wechselt wie Liz beschrieben hat, schuldet sie ihm 4,-€ (für 2 Radschrauben, alles was er darüber abdreht und ned merkt dass was ned stimmt is eigene Blödheit

).
Halbwegs brauchbare DMS gibts bei Kaufland oder im Baumarkt für 15,- bis 20,-. Kein Hochpräzisionsinstrument, aber fürs Räderwechseln mehr als gut genug. Passende Nuss, ggf. Verlängerung und für die lustigen unter uns eine Nachfüllpackung Knackpatronen

sind noch nötig
Zitat:
nach 50 km nachgezogen hast du hofentlich gemacht?
er hat doch nicht einmal nen drehmoment....^^ meine vermutung ist ja, das das rad zu lose ist^^
stimmt leuchtet ein xD denkfehler^^
rad zu lose kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...ich werds aber später mal prüfen
mein onkel is ja kfz mechaniker
werd mir nachher die knarre bei ihm leihen