Moin!
Ich fahr den AEV, Bj. ´95
Als ich vorhin mein Öl samt Ölfilter gewechselt habe, ist mir beim festschrauben der Aufsatz am Ölfilter, wo man die 30er Nuss ansetzt, angerissen. Er hängt noch an 4 von 6 Punkten dran.
Nun meine Frage:
Ist das schlimm? Außer das ich beim nächsten Wechsel Probleme bekommen werde?
Kann da jetzt Öl austreten? Ich hab noch keine Leckage bemerkt, deswegen frag ich mich, ob der Aufsatz nichts mit dem eigentlichen Ölfilter zutun hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja ne Antwort geben...
Grüße
sorry, aber das dingens ist ja auch nicht zum anziehen gedacht, nur zum lösen! ölfilter immer handfest anziehen, steht normal auch drauf ![]()
wenn es dicht ist, dann ok, drin lassen ![]()
rausmachen kannst ihn später, wenn der aufsatz abreißt, mit ner großen rohrzange, oder der bekannten "schraubendreher-durchschlag-methode"
kann ich nur so zustimmen!
Zum Lösen musst ich die genannten Methoden auch schon benutzen, bisher ist alles irgendwann wieder abgegangen
Achso, das wusst ich nicht! Hab mal irgendwo gehört, das der mit 30Nm angezogen wird und als ich das versucht hab, is der blöde Aufsatz flöten gegangen...
Na gut, dann lass ich das jetzt so und mach´s beim nächsten Mal besser!
Vielen Dank!
steht auf dem ölfilter nicht sogar was von 25 oder 30Nm drauf ?
ich hab die immer mit 20 oder 25Nm festgezogen.
allerdings sollte man die dichtlippe vorher einölen, da der blöde sechskant sonst eher beim versuch das ding da irgendwann wieder loszudrehen, abreißt.
und nein... ist nicht schlimm, solange der fest ist, wovon ich ausgehe, wenn du soviel kraft angewandt hast, dass der abgerissen ist.
der ist bloß draufgepunktet, quasi seperater aufsatz zum eigentlichen, geschlossenen ölfilter.
Die Dichtflächte vom Ölfilter immer mit altem Motoröl benetzen, danach den Ölfilter drauf schrauben und HANDFEST ! anziehen.
Hab das schon bei ca. ~30 Motoren so gemacht, und bei allen ist es dicht gewesen.
An sowas gehe ich NIE ! mit Drehmoment dran.
Zitat:
sorry, aber das dingens ist ja auch nicht zum anziehen gedacht, nur zum lösen! ölfilter immer handfest anziehen, steht normal auch drauf
Dicht is dicht, kann aber wegen lackschäden rosten.
Beobachten und Ölstand häufig liebäugeln.
Fürs nächste ml was dazu gelernt haben.
Wenn Undicht sofort wechseln; sauberes Öl = sauberer Auffangbehälter, dann kannstas wieder hernehmen, is ja no ned lang drin.
Zitat:
Nunja, halt nicht zu fest anziehen. Man schraubt den Filter schon erst von Hand fest und dann noch etwas am Aufsatz nachziehen, damit auch die Dichtung richtg schön anliegt und so auch kein Öl rauslaufen kann.
Keine Panik!
Zum Lösen des Filters gibt es einen Bandschlüssel aus Blech, kostet ab 2EUR und es gibt keine Sauerei wie beim Durchstechen.
Olfilter nur mit Hand anziehen ist richtig, vorher Dichtung ganz leicht mit frischem Öl einstreichen.
Die Filter, die ich bisher eingebaut habe, lassen sich auch wieder mit Bandschlüssel oder, wenn genug Platz wie im Golf 1, mit der Hand lösen und sind über die gesamte Zeit dicht.
Wenn der Filter beschädigt sein sollte, abschrauben, Öl aus Filter mit Trichter in Motor kippen, neuen Filter draufschrauben und Öl ggf. auffüllen. Mehr als 0,2L dürften aber nicht fehlen.
Gruß
coupegt
Was währe,wenn mir das passieren würde?Filter dran lassen? Spätestens bei der nächsten Fahrt bohrt es im Gehirn,was hast da für Scheiß gemacht,also hätt ich keine Ruhe! Man kann ja mal Fehler machen,aber bring das wieder i.O.!
Eben, auffangen und die 10 Euro Lehrgeld für an neuen Filter zahlen.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich hätt trotzdem meine Ruhewenn ich seh dass der fest und dicht is. Hätt halt eben den Ersatzfilter immer dabei im Kofferraum ^^