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1.2 TSI - warum nur 8 Ventile ?

Naja 4 kleine Ventile haben eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wie 2 große. Aber das spielt ja eigendlich bei einem Turbomotor nicht die Rolle oder?

Der alte Polo mit dem 1,3L 3f Motor hatte schon 75PS als 8 Ventiler, der Lupo hatte mit 1,4L Motor und 16 Ventilen auch 75PS, nur das diese Motoren viel anfälliger sind! Genau so wie die 20V Motoren die oft in Audis verbaut wurden oder die FSI Motoren!

Und warum braucht ein aufgeladener Motor 16V? Leistung ist eh genug, sparsam isser (bis auf die Abgasrückführung) auch und Zahnriemenwechsel sind auch günstiger!



4-Ventiler machen sehr viel Ärger. Man liest ja immer wieder über die Startprobleme, wenn man vorher den Motor nur kurz angelassen und kalt wieder abgestellt hat. Wenn der TSI nur 2 Ventile hat, bin zumindest ich sehr froh darüber, denn die Probleme mit den 4-Ventilen beim Opel Meriva waren schon recht nervig.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aja 4 kleine Ventile haben eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wie 2 große. Aber das spielt ja eigendlich bei einem Turbomotor nicht die Rolle oder?

    Der alte Polo mit dem 1,3L 3f Motor hatte schon 75PS als 8 Ventiler, der Lupo hatte mit 1,4L Motor und 16 Ventilen auch 75PS, nur das diese Motoren viel anfälliger sind


    Naja, die Anfälligkeiten sind jetzt aber nicht hauptsächlich der 4 Ventiltechnik zuzuschieben, gibt massig Motoren die mit 4 Ventiltechnik Problemlos laufen!

    Und mag zwar sein dass Turbomotoren mit Überdruck arbeiten, aber selbst dort, gilt immer noch die einfache Physik! Mehr Einlassöffnung = bessere Füllungsmöglichkeit!

    Weiß jetzt zwar nicht warum, aber ein weiterer Grund zum 8V könnte sein, dass man den 8V eigentlich nachsagt dass sie im vergleich zu den 16V im unteren Drehzahlberich etwas mehr Drehmoment hervorrufen!



    Wenn der Motor Serie bleibt isses eigentlich dank Turbo egal.
    Das "etwas weniger" an Leistung kann man mit dem "merklich weniger" an Unterhaltskosten wahrscheinlich gut wett machen (Achtung: Mutmaßungen).

    Wenn er aber später mal gemacht werden sollte, isses natürlich immer am besten sich schon mal die größtmögliche Motorisierung reinzuklatschen, da man dann einen höheren Ausgangsstandpunkt hat und Geld beim Tuning "eh keine Rolle spielt"

    ---

    Dementsprechend wäre die Antwort auf die Titelfrage:
    Weils billiger is in Herstellung uns Unterhalt. Turbo gleicht die "Schwachstellen" aus.


    auch noch ein nachteil an 4ventileren:
    die ventile sind immer sehr dicht nebeneinander und sehr dicht an der wand angeordnet. durch diesen geringen abstand sind die effektiv nutzbare fläche eines ventils wieder geringfügig.
    das nächste wäre schon das hier angesprochene wärme"problem" durch dünne wandstärken.

    VAG wird sich schon was bei dem 2V gedacht haben. da sind halt 2 Ein- / und 1 Auslassventil besser für Wärmeabgaben.


    Ja, die 20V Motoren werden, soweit ich weiß gar nicht mehr verbaut.


    gelöschtes Mitglied

      Hey, also mir ist heute das SSP zum 1.2er TSI zum lesen in die Hand gefallen

      Dort ist auch die 8 Ventiltechnik angesprochen.

      Ich fasse mal bestmöglich zusammen:

      Einer der Hauptziele bei der Entwicklung des 1.2TSI war eine Gewichts- und Innere Reibungsminimierung gegenüber dem 1.4TSI (122PS), sowie ein neues Drallbrennverfahren (und anderen Dingen, die aber jetzt speziell für Gründe der 8V nicht so wichtig sind)

      Dies wurde u.a. mit einer 8Ventiltechnik und neu entwickelten Aludruckgussblock geschafft (-24,5kg wurden erreicht)

      Der Motor wurde speziell der 8Ventiltechnik mit neuesten Mitteln angepasst, darunter zählt:
      -12° geneigte Ventile
      -Einlass 35,5mm, Auslass 30mm
      -Langhubauslegung auf 75,6mm mit 71mm Bohrdurchmesser
      -spezielle neue Ventilmaskierung der Einlassventile
      -natriumgefüllte Auslassventile
      -neuartiges Drallkanalverfahren für die 2V Technik, für effizienteste Gemischbildung und dessen Ausbreitung, geringer Zündverzug, hohe Brenngeschwindigkeit und hohe Klopffestigkeit.
      -höherer Ventilhub gegenüber dem 1.4 TSI


      Oha... Naja an Gewichtsreduzierung sollten die echt mal langsam arbeiten!
      Wie viel PS hat denn der 1,2TSI?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie viel PS hat denn der 1,2TSI?


        105PS bei 5000 U/min und 175Nm von 1550-4100 U/min

        seit paar Monaten läuft noch eine abgespeckte 85PS Version in manch Modellen wie Golf oder bei Skoda, leider aber noch nicht im Polo.



        Warum leider? Wird sich ja im Verbrauch nicht viel nehmen.. Ist der 85PS´ler denn auch ein TSI?


        gelöschtes Mitglied

          ja is auch ein 1,2 tsi und soll den 1,4 sauger ersetzen!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Warum leider? Wird sich ja im Verbrauch nicht viel nehmen.. Ist der 85PS´ler denn auch ein TSI?


            Ich bin von einem 105PS Sauger auf einen 105PS Turbo umgestiegen. Ich trauer dem 1.6 MPI in keinster weiße nach!
            Verbrauch um einen Liter zurück gegangen, Fahrwerte und Fahrfreude deutlich gestiegen.


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