geb timtaler recht: wenn du nen bleg hast, dass du das öl bei dem laden gekauft hast, kannst du das öl auch bei denen wieder abgeben; ich würde sogar fast sagen, dass die dazu verpflichtet sind; also altes öl in ne schüssel; neues rein und dann das alte in den ölkanister und wegbringen
und wenn die das nicht annehmen sollten, dann kannst es eigentlich bei so einem sondermüllmobil entsorgen, zumindestens heißt das bei uns so ungefähr
Sie müssen es entgegen nehmen.
Zitat:
§ 8 Altölannahmestelle bei Abgabe an Endverbraucher
(1) Wer gewerbsmäßig Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl an Endverbraucher abgibt, hat vor einer Abgabe eine Annahmestelle nach Absatz 1a für solche gebrauchten Öle einzurichten oder eine solche durch entsprechende vertragliche Vereinbarung nachzuweisen. Bei der Abgabe an private Endverbraucher ist durch leicht erkennbare und lesbare Schrifttafeln am Ort des Verkaufs auf die Annahmestelle nach Absatz 1a hinzuweisen.
(1a) Die Annahmestelle muss gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle bis zur Menge der im Einzelfall abgegebenen Verbrennungsmotoren- und Getriebeöle kostenlos annehmen. Sie muss über eine Einrichtung verfügen, die es ermöglicht, den Ölwechsel fachgerecht durchzuführen.
(2) Befindet sich die Annahmestelle nicht am Verkaufsort, so muss sie in einem solchen räumlichen Zusammenhang zum Verkaufsort stehen, dass ihre Inanspruchnahme für den Käufer zumutbar ist.
(3) Die Absätze 1 bis 2 gelten sinngemäß auch für Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle.
Zitat:
ne spass . . . frag doch in der werkstatt in der du gearbeitet hast ? selbst wenns 5 € für die kaffeekasse werden : der dreck is weg !
ich würde in der nächstgelegenen werke fragen ob die es dir abnehmen...anderenfalls kannst damit auch gut dein gartenzaun streichen...hab ich auch schon gemacht,sieht besser aus als manche holzlasur und hält ewig ![]()
ich hab keinen gartenzaun.
und selber streichen kommt eh nicht in frage ![]()
sowas gibts?
gartenzaun?! - is klar.. und beim nächsten regen ab insgrundwasser damit oder wie?
wenn das der falsche hört, wirst du durekt verhaftet ![]()
das mit dem Gartenzaun funktioniert wirklich
mit dem gartenzaun hab ich auch mal mitbekommen soll man mit in die normale lasur mit reinkippen ist wohl gut fürs holz.... natürlich nicht pur aufstreichen ![]()
moin,
bei uns ist bei der Araltankstelle überall ein Behälter für Altöldosen sowie ein großer Bottich für Altöl ohne Gebinde. Kann jeder sein Öl reinkippen.
Zitat:
und beim nächsten regen ab insgrundwasser damit oder wie
Zitat:
bei uns ist bei der Araltankstelle überall ein Behälter für Altöldosen sowie ein großer Bottich für Altöl ohne Gebinde. Kann jeder sein Öl reinkippen .