vw teilemarkt

Top Speed 1,2l TSI

gelöschtes Mitglied

    Wieso nicht, bei 190km/h real wäre erlaubter Tachobereich 190-213km/h ... Wenn er also die im Abrollumfang größte erlaubte Bereifung hat, wäre das voll OK. Problematisch wäre es nur wenn er ne kleinere hätte, denn dann würde der Tacho bei größerer sicher nacheilen und das ist nicht erlaubt.

    Zitat:

    Aus den Richtlinien zur StVZO (Nr. 1 zu § 39 StVZO, Anhang II, 4.4) ergibt sich folgendes:

    "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten (40 km/h, 80 km/h, 120 km/h etc.)sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
    O kleiner oder gleich V1 minus V2 kleiner oder gleich v2 geteilt durch 10 + 4 km/h."


    Habe ich aber auch schon mal gedacht, als ich nach GPS gefahren bin, ab 100km/h aufwärts wurde der Tacho beim 6R immer genauer.
    Also die Voreilung steigt nicht proportional an, wie man es von alten Tachos mit Tachowelle kennt.
    Genau nachgemessen/darauf geachtet hab ich aber noch nicht.



    gelöschtes Mitglied

      Welchen geschwindigkeitsindex haben denn die Reifen im Auslieferungszustand des 1,2 TSI ?

      Vllt. regelt VW ja aus sicherheitsgründen zum Motor ab, hat der 1,2l TSI denn auch die Steuerkette oder schon Zahnriemen?


      gelöschtes Mitglied

        Wurde in anderen Foren schon ausgiebieg diskutiert, nur ganz selten haben 190er Reifen ab Werk (T), die meisten haben 210 oder höher. Meiner wurde auch mit 210(H) ausgeliefert.

        Also bis jetzt gab es noch keinerlei feste Erklärung für das abregeln, von Motorschutz, über Reifen- und Versicherungsklassentheorie oder eventuellen neuen Richtlinien war schon alles mögliche dabei.

        Das mit dem Motorschutz (mal Turbotheorie, mal Kettentheorie) wäre zwar logisch, aber andererseits unlogisch ist, die Abregelung läuft Geschwindigkeitsmäsig und nicht Drehzahlmäsig! Wer also seinen Motor hinrichten will, braucht nur herunterschalten und kann dann Stundenlang im Drehzahlbegrenzer rumeiern!

        Die Reifentheorie kommt daher, weil es mal eine Autozeitschrift irgendwo geschrieben hat, dass er dadurch bei Berechnung der Unterhaltskosten günstiger dastehe und er eigentlich paar km/h mehr schaffen würde.

        Das mit den realen "würde mehr schaffen" bezweifle ich aber.
        Hatte mal so nen Programm, da konnte man Anhand von Luftwiederstand und gewünschter V-Max die etwa dazugehörige Leistung bei 100% Ebenheit und 100%Windstille errechnen. Mit den cw Werten vom Polo war man da bei 190km/h ziemlich genau bei ca.105PS
        Bestes Beispiel, sieht man sich den Cross an, dort ist der TSI schon nur noch mit 188km/h angegeben, aufgrund des höheren CW Wertes.

        Der TSI maschiert zwar besser bis zur V-Max als mein MPI Vorgänger (angegebene VMax war 192km/h), aber dann fehlt ihm ziemlich die puste um mehr zu erreichen. Wenn man sich den Drehmoment/Radzugkraftverlauf des 105PS TSI mit dem MPI vergleicht, auch logisch, da hat der Hubraumstärkere MPI obenrum paar mehr Reserven um bei Gefälle/Rückenwind noch einiges mehr zu drücken.

        Mir ist es aber im Grunde egal, man hat es halt mal getestet.
        Die Zeiten des permanenten, teuren, materialbelastenden Bleifußanschlagfahren sind schon länger vorbei. Wollt ich schneller sein, hätte ich nen anderes Auto kaufen müssen!



        Antworten erstellen