vw teilemarkt

Plötzliches Rasseln

mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

hmm okay.. kann ich feststellen ob das ding übersprungen ist? wenn ja, wie?
kann ich das selbst wieder nachstellen falls ein zahn übersprungen wurde?

und viel wichtiger: kann ich damit morgen noch zur arbeit und zurück? (~50km)

wenn du deine abdeckung wegmachst vom zahnriemen

oben und unten auf OT stellst an den markierungen siehst du ob er übersprungen ist

ich würde es nicht reskieren damit zu fahren wenn mann nicht genau weiß was es ist ... dennn auch auch schaufelräder von der pumpe können sich durch das system verbreiten

mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

hmm okay werde das morgen mal checken..

die fahrt zur arbeit werde ich aber trotzdem riskieren -müssen-

immerhin bin ich mit dem wagen heute ja auch nach dem auftreten des rasselns gute 170km gefahren, ohne eine veränderung im fahrverhalten oder einer verschlimmerung der geräuschkulisse festzustellen..

das mit der defekten wapu ist ja auch offensichtlich schon länger (also dass sie nicht pumpt), warum da gerade _jetzt_ blätter vom schaufelrad abgerissen sein sollen, das wäre schon sehr komisch...

naja am montag gehts dann zur werkstatt, mal schauen was die so dazu sagen..

vielen dank für eure antworten

Also wenn es die wasserpumpe sein sollte. wird dein geräusch bei ansteigender drehzahl auch lauter der zahnriemen springt nicht über wenn gehen direkt paar zähne flöten , also wasser pumpe kann gut sein .

Wenn du fährst und das bei diesen Temperaturen wird er nur schwer zu heiß außer du heizt wie ein irrer und drehst die gänge aus wie ein schumacher...

ansonsten kühlt der fahrtwind zum einen das öl in der ölwanne teilweise und zum andern wenn da noch ein oder 2 schaufeln wenigsten bedingt ihren dienst verichten zirkuliert das wasser noch bedingt was dann ja durch den fahrtwind im kühler wiederrum gekühlt wird.

wie aber schon erwähnt würde ich vorerst darauf verzichten zu fahren bis das problem geklärt ist oder du zumindest mal die pumpe getauscht hast. was in dem zug dann auch sinnvoll ist, wäre eine reinigung des kühlkreislaufs.

würde auch sagen wapu den die normaltemperatur liegt bei 90grad... könnte aber auch des thermostat verantwortlich sein... rasseln könnte auch das Getriebe ausrücklager sein...

Zitat:

auch schaufelräder von der pumpe können sich durch das system verbreiten

da sagste was mein alter polo hatte noch eine flosse auf der wapu der rest war verschwunden...(wahrscheinlich zermahlen)

mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

Also, für alle dies Interessiert:

es war der Keilriemen bei dem es ein paar Zähne weggerissen hat.
Die WaPu war noch in Ordnung, habe sie aber Trotzdem getauscht.

Viele Grüße,
Marcel

Antworten erstellen