vw teilemarkt

Öl kontrolieren ...aber wie ?

Zitat:

Meine Frage nun wie und wo kann ich den Getribeölstand prüfen,ich kann keinen Peilstab finden ?

ganz einfach du hast am automatikgetriebe wie am manuellen auch eine einfüll schraube. wenn du diese raus drehst und dir kommt öl entgegen dann ist genug drin wenn nicht einfach informieren was fürn öl dein polo brauch und rein damit ach so eigendlich brauch ein polo kein getriebeölwechsel da er eine leben lage öllaufzeit hat

mfg

mfg

ähm...wo sitzt diese schraube an den getrieben?
hat jemand n bild?
wär sehr geil danke schonmal

alter polo
  • Themenstarter
alter polo's Polo 86C

beim Schaltgetriebe ist die Auffüllschraube links am Geriebe(in Fahrtrichtung gesehen) wo die Achswelle reingeht es ist eine große Imbusschraube.

Ich will beim Automatikpolo keinen wechsel machen nur mal kontrolieren ob noch genug drauf ist...

Denke aber diese Auffüllschraube hat ein A-Getriebe nicht !und kontroliert wird beim A-Gertiebe in Betriebswarmen Zustand bei laufendem Motor.

Zitat:

Denke aber diese Auffüllschraube hat ein A-Getriebe nicht !und kontroliert wird beim A-Gertiebe in Betriebswarmen Zustand bei laufendem Motor.

genau richtig

ein automatikgetriebe ist nicht wie ein manuelles getriebe (ein automatikgetriebe hat auch eine ölwanne, manuelles nicht), in automatik gibt es einen
ölfilter der auch nach einiger zeit voll ist, genau wie der vom motor.
wenn man das öl wechselt sieht man einen deutlichen unterschied zum neuen,
viel dunkler als das neue
und wenn du den ölstand kontrollieren willst musst du halt zum VW oder einen der einen geeigneten ölpeilstab hat.
man muss auch das öl bei einer bestimmten temperatur messen
(z.B. bei mercedes ist es 80°C)

das Automatikgetriebe hat unten in der Ölwanne die Ablaßschraube über die wird das Getriebe auch befüllt und kontrolliert.
Zur Kontrolle sollte aber ein Tester angeschlossen werden um die Getriebeöltemparatur zu messen.
Einen Ölmeßstab gibt es nicht funkioniert im Prinzip wie beim Schaltgetriebe.
wenn du Glück hast hilft ein Ölwechsel mit neuem Filter im Getriebe.

Antworten erstellen