vw teilemarkt

16v zuckt erste 2cm vom gas pedal..dann volle leistung?!

Kann man das Drosselklappenpoti nicht durchmessen?



Eig. schon; widerstandsmessung über die zwei Kontakte Schleifer/Stator (ohne STG angeschlossen natürlich) und wenn man am Seil zieht ändert sich der Widerstand. Dies sollte direkt proportional zum Seilweg/Stellwinkel passieren.
So viel zur Theorie ^^


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

sache hat sich erledigt

dur ch das ständige batterie ab und dran warn fehler ....

fehlergelöscht etc. un nun läufts wieder einwandfrei



Ist ja schon sehr seltsam. Wenn das Problem durch löschen der Fehler im Fehlerspeicher gelöst werden kann, scheint ja kein ernsthaftes Problem vorhanden gewesen zu sein. Dass das dann aber so einen Symptomatik produzieren soll ist schon erstaunlich. Obwohl: Den VW-Ingenieuren ist alles zuzutrauen.


Es ist durchaus auch möglich. Die Drosselklappe wird nach jeden Anklemmen der Batterie neu angelernt und wenn dies was nicht stimmt, lernt es falsch und gibt ein Fehler im Speicher.

Durchs Fehlerspeicher leeren kann auch sein, dass einer die Drosselklappe wieder neu angelernt hat und dies korrekt ist.


Fazit: Es ist alles möglich, nur es ist nicht immer logisch!


Tobi, das klingt plausibel. Ich wusste nicht, dass die Drosselklappe nach jedem Batterieab- und anklemmen neu angelernt wird. Frage mich, ob das wirklich nötig wäre. Die paar Mikroampere die man zum Puffern der angelernten Daten braucht, könnte man auch paar Stunden lang mit einem Kondensator puffern.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen