vw teilemarkt

Hoher Spritverbrauch

prüf mal deine Lambda

ersguterjungeki
  • Themenstarter

Zitat:

prüf mal deine Lambda

wo macht man das am günstigsten( was kostet das)

gelöschtes Mitglied

Hast du sonst noch probleme mit dem Wagen?

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

ersguterjungeki
    • Themenstarter

Zitat:

Hast du sonst noch probleme mit dem Wagen?

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lasse

habe sonst keine probleme mehr sonst lief er noch schlecht wenn er kalt war aber das ist weg seit ich den temperaturfühler gewechselt habe,speicher habe ich noch nicht auslesen lassen

gelöschtes Mitglied

Fahr mal bitte zu VW Königsweg. Ich bin da immer innerhalb ner halben Stunden ran gekommen zum auslesen. 20 eu und fertig.

Dann kann man schonmal genaueres sagen wenn etwas angezeigt wird.

Um die Lamda zu prüfen kann auch ne AU gemacht werden.

Hast mal Drosselklappe gereinigt und anlernen lassen?

Zitat:

prüf mal deine Lambda

wo macht man das am günstigsten( was kostet das)

In einer freien Werkstatt würde ich das Steuergerät mal auslesen lassen, da kann man dann schon erkennen ob da was nicht stimmt, bei manchen kostet das noch nichts bei anderen kann es bis zu 30€ kosten.

Wenn du ADAC Mitglied bist, so würde ich da nach fragen die könnten das auch kostenlos machen.

Hört sich erstmal an als wenn die Lamdasonde einen weg hat.

Fals die defekt ist so kostet die ca. 50€ + 6€ für die Auto Hobby Werkstatt, die kann man selber tauschen.

M.f.G. Mopedman

Ps: Und lass die Fehler löschen.

gelöschtes Mitglied

Den ADAC konnte ich erstmal abhaken. Die wollten nicht auslesen wenn der Wagen noch läuft.

Lamda wird nicht immer angezeigt als Fehler

Die Lamda zu tauschen kann verdammt schwer werden. Meine war so fest das ich den gebrauchten Krümmer mit der Lamda getauscht hab

Ich fahre nen 1.4 16v,der hat ordentlich durst...

Prüfen lassen,kannst du das fast überall...

War auch erst bi vw. Meine lambda is auch defekt. Haste auch mal die zündkerzen überprüft?

Was sagt denn nun das Kerzenbild?

Und was sagt nun das Kerzenbild?

gelöschtes Mitglied

Bei so einem hohen Verbrauch ist der Tipp mit der Lambdasonde sehr gut.

Wenn du sie abklemmst startet ein Notlaufprogramm, welches zwar auch für erhöhten Verbrauch sorgt, da es unabhängig vom Sensorsignal einen Arbeitspunkt im Kennfeld einhält, aber dennnoch sollte der Verbrauch deutlich unter deinem jetzigen liegen, wenns denn an der Sonde liegt.
          Die schickt dem Steuergerät ein Signal über den Sauerstoffgehalt im Abgas.
          Meldet die Sonde fälschlicherweise einen Luftüberschuss, also Lambda>1 registriert das Steuergerät Magerbetrieb und fettet an. Das geschieht, indem das Zeitfenster, wo die Einspritzdüse(n) offen ist, größer wird und somit deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Ein Oszilloskop an die Zuleitung zur Einspritzdüse gehängt, kann die Einspritzdauer sichtbar machen. Evtl qualmt es auch aus dem Auspuff.

Antworten erstellen