vw teilemarkt

kupplung oder seil?

Wenn ein merklicher Unterschied vorhanden war, dann trennt die Kupplung zwar, aber sie trennt nicht vollständig. Die Restreibung der Kupplung ist dann größer oder gleich der Reibung der Synchronringe, so dass diese die Wellen nicht synchronisieren können. Und damit gehen die Gänge gar nicht oder nur mit sehr großem Druck auf den Schaltknüppel rein. Mit dieser Diagnose bin ich mir sagen wir 95% ig sicher.



Zitat:

nein nicht so leicht wie im leerlauf motor dreht ...


Dann schätze ich klebt die Kupplung, das kann nach 10 Tagen Standzeit tatsächlich mal passieren.

Aber wie bekommt man die jetzt wieder lose ?

Entweder man löst das Getriebe und befreit dann wieder die Kupplungsscheibe oder

man macht es auf die brutale Art.

1. Gang einlegen, Motor starten, die Kupplung dabei die ganze Zeit getreten lassen,bis 4000 Umdr. hoch drehen und dann abrupt vom gas gehen und wieder vollgas geben.
Dann könnte die sich wieder lösen.

Ist aber nicht ganz ungefährlich und für den Antrieb auch ziemlich belastent.


M.f.G. Mopedman


Tausch mal des Seil, kostet 20,- in der Bucht =)

Bzw. zieh mal eben den Kupplungshebel am Getriebe mit Spanngurt oder so ganz "an" dass die Kupplung sicher Trennen müsste und probiers nochmal mit Anlassen und Gänge Vorsichtig rein.

Wenn er nicht geht ist die Kupplung fest (oder die Lager vom Hebel).

Wenn er schwer geht solltest du ihn eben wie beschrieben fest machen (Kupplung getrennt) und dann nochmal testen.

Wenn er leicht geht kanns eben sein dass der Hebel ins leere greift (warum auch immer).

---

Kannst auch erst mal des alte Seil rausnehmen und dann den Nachstellmechanismus prüfen.
Des muss sich in dem Faltenbalg stauchen lassen wenn dus in einer Richtung ziehst, in der anderen Richtung gezogen wirds wieder "steif".
Krampf; da hätt manuelle Nachstellung locker gereicht -.-
Des neue Seil musst du eben erst stauchen, dann die Stauchung fixieren (die weißen Halter beim Faltenbalg) und dann montieren. Wenn alles an Ort und Stelle is machst des weiße locker und fertig isses.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen