vw teilemarkt

Rad blockiert

Denne mal viel glück

Zitat:

Ohne ABS-Ring kann man sich wohl auch mit den Langschrauben (im Spindelkoffer dabei) am Schenkel abstützen um die Nabe raus zu pressen; probier ich dann beim Arose der Freundin mal aus, die hat kein ABS.
Oder man hat einen "Riesentopf" in den man die Nabe samt ABS-Ring reinzieht (bzw. rauszieht).

Stimmt, habe ich auch einmal so gemacht, aber ich hatte ein ungutes Gefühl dabei, weil sich die Nabe verziehen könnte. War aber dann doch nicht der Fall.

@Proll
Zitat:
Aber wenns bei dir so schwer ging hat da wohl irgendetwas nicht 100%ig gestimmt...Bei geht das immer wie butter...

Hm. Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Vielleicht waren die Radlager auch einfach nur zu fest drin. Das von meinem Fiesta war immerhin 15 Jahre alt und wurde in den kompletten 445TKm nie erneuert. Habe das nur rausgeholt um zu schauen, wie es nach der Laufleistung aussieht. Hätte wahrscheinlich nochmal so lange gehalten.

Ein Wixer ist ein Gleithammer und sieht so aus:

Woher der Name kommt, kann sich jeder MANN wahrscheinlich denken.

Ok die dinger kenn ich...bei uns heißen die ganz normal abzieher...Wixer war mir neu...

Gleithammer. Abzieher arbeiten mit Dauerdruck, Gleithammer mit dem Impuls.
Naja, grad im KFZ-Bereich is da vieles mundart (Batterie statt Bleisäureakkumulator).

Mir war schon bisserl mulmig, weil der "Abziehfuß" vom Gleithammer die Schraubenköpfe gespreizt und noch dazu schräg belastet hat; hat aber gehalten - keine Schraube is gebrochen.
Geht also. Werd ich aber berücksichtigen wenn ich mir den selber bau.

Wenn du die Schrauben im Kreis oder halt halbwegs symmetrisch reindrehst dann wird des schon passen; sind ja im "Betrieb" auch gut belastet.
Freund von mir hat gesagt er hat aber beim Achsschenkel einen Schlüssel untergelegt damit sich der Druck gut verteilt hat (der Schlüssel kostet weniger und is schneller ausgewechselt falls was schief geht). Und die Nabe hält schon auch gut was aus.

Zitat:

Mir war schon bisserl mulmig, weil der "Abziehfuß" vom Gleithammer die Schraubenköpfe gespreizt und noch dazu schräg belastet hat; hat aber gehalten - keine Schraube is gebrochen. Geht also. Werd ich aber berücksichtigen wenn ich mir den selber bau.

Kann ich leider nur bestätigen. Es funktioniert aber es tut ein bisschen weh in der Seele. Jetzt, wo du es schreibst, überlege ich mir auch so nen Fuß selbst zu bauen. Selbst bei mittelmäßigem handwerklichem Geschick kann der nur besser werden, als der Originalfuß.

Der Freund hat gemeint ich kann ja eine alte rostige Felge zerflexen und mit der rumbrutzeln ^^
Dann wär die Belastung nur axial und symmetrisch =)
4loch100er gibts ja ned nur aufm Polo ^^

Wenns exakt axial raus geht kommts sogar als ganzes raus (man muss nicht den Restring von der Nabe runterpfriemeln).

Den Restring auf der Nabe kann man wunderbar mit einem Trennmesser abfriemeln. Dauert ungefähr gefühlte 2 Minuten. Mein Trennmesser habe ich von Ebay und hat irgendwas um die 50€ gekostet. Aber wenn man darauf verzichten könnte, wäre es natürlich die Creme de la creme.

Die Idee mit der zerflexten Felge ist im Prinzip genial. Aber das doch relativ dünne Blech der Stahlfelgen bekommt seine Festigkeit hauptsächlich durch die Form, also dreidimensionale Wölbungen. Wenn man die zerflext verliert man vermutlich einen großen Anteil der Festigkeit. Und wenn der Fuß weich ist, reduziert sich auch die Kraft beim Schlag des Gleithammers. Aber probieren geht über studieren. Habe leider gerade kein defektes Radlager, das ich mal eben testweise erneuern könnte, sonst würde ich das direkt zusammenbrutzeln.

Ich benutze son kleinen Krallenabzieher um den "Restring" von der Nabe zu ziehen..Das Teil hat 22 Euros gekostet und geht einwandfrei

VW empfiehlt ja sowas hier:

Wäre nicht schlecht, aber man braucht es nicht wirklich.

Antworten erstellen