der hauptsächliche grund ist der sound. da hatte ich mir aber auch noch gedacht etwas mehr leistung hat mehr abgase. also wäre es ja besser wenn es leichter rauskann.
Ich denke das man mit rennkat mit gr.a eher leistugsverlust hat. einige gti fahrer hier haben schon berichtet, das sie mit gr.a leistungseinbussen bermerken im gegensatz zur seriejanlage. wenn man sound will, kann man besser ne attrappe verbauen. iet guenstiger bringt mehr sound und ist genauso illegal.
Moin zusammen,
ich hab seid Jahren einen Uni Fit Metallkat drin, ist ebenfalls eingetragen. Jedoch nur mit AU machen wars nicht getan. Der Tüv verlangte damals vom Hersteller eine Bescheinigung das der Kat die Abgasnorm erfüllt, unabhängig davon was sein Messgerät sagt.
Ich hab den Kat übrigens nicht aus Sound oder Leistungsgründen eingebaut sondern weil die orginale Keramik bei einem Aufsetzter bricht. Ist leider schon vorgekommen, beim Metall Kat passiert dir das nicht.
Mfg Ryan
Besorg dirn KAT von HJS oder so der einfach wie ein Stück Rohr gebaut ist, also ohne verjüngung zu den Enden. Den nimmst mit dem Aussendurchmesser den dein Serienkat als Innendurchmesser hat. SerienKat aufsägen Sportkat rein, zuschweissen, fertig. Sieht kein Schwein ![]()
Sieht kein Schwein ? Auch nicht bei einer AU ?
Kost ja nichts, sone Steuerhinterziehung. Ist echt ein 1A Tipp von dir an 18 Jährige Fahranfänger die grad anfangen ihr Auto zu "tunen".
Zitat:
Sieht kein Schwein ? Auch nicht bei einer AU ?
Wenn man damit die für den Polo nötigen Abgaswerte erreicht ist das sicherlich KEINE Steuerhinterziehung! Und wenn man nen guten Sportkat verbaut, hat man evtl. sogar bessere Abgaswerte als mit nem 15 Jahre alten Serienkat!^
Was die Aufregung soll verstehe ich auch nicht ganz. Wenn man so Steuern hinterzieht, erreicht man ja nicht die für das Fahrzeug nötigen Abgaswerte, also gibts auch keinen TÜV, da in der AU durchgefallen. Wird also nix mit Steuerhinterziehung! Und wenn man nen Sportkat vorm Tüv gegen nen Serienkat tauschen muss um die AU zu bestehen, kann man auch gleich ohne fahren!
Politisch korrekt lässt man den natürlich eintragen! Aber das ist in Deutschland ja manchmal ein totaler Affenzirkus! Und wie oben geschrieben, wenn man keine Steuerhinterziehung begeht ist doch alles in Ordnung! Man gefährdet ja niemeanden!
Mit den "normalen" Sportkats hat man auch das Problem das die evtl. am Unterboden anschlagen, weil die Rorabgänge mittig liegen und beim Polo sind die versetzt.
habe mit meinem TÜV geredet er hat gemeint Gutachten bräuchte man und der rest sollte kein problem sein
Doof nur, das die ganten rennkats im unteren preissegment ohne gutachten sind. esbgibt wepche, die 400€ kosten, die haben nen e- zeichen. aber dafuer bekommt man ne gut gr.a...