Alles nicht so einfach.. aber auch nich sooo schwer wenn man sich damit befasst.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Les dir das mal zu GRZ und GFZ durch.
GFZ und BMZ wird beim einreichen der Baupläne relevant.. wie Tris schon sagte macht es Sinn sich mit der Landesspezifischen HBO auseinander zu setzen, bin ja gerade selbst im Hausbau und hatte es mir Anfangs auch relativ locker vorgestellt.. denkste ![]()
Ganz wichtig zu Anfang ist eine saubere Kalkulation.. berücksichtige unbedingt einen Rückhalt, was die Finanzen angeht, man hat beim ersten mal immer Kosten die man so nicht eingeplant hatte. Dazu gehören ebenfalls die Grunderwebssteuer, Notarkosten sowie die Gebühren für den Grundbucheintrag, nach erwerb des Grundstückes.. ich kann dir vllt per PN ein paar zahlen im groben zukommen lassen, die variiren jedoch natürlich je nach Ort und Lage des Grundstücks.
So knapp ein Monat ist jetzt vergangen....
Also ich hab den Orgakram an meine Eltern abgegeben, da blick ich nimmer durch... Antrag A für Antrag B und Richtlinie C is dies blablabla ... ich will bauen und net ausfüllen.... also Planung eines Hauses anhand von Vorschriften OK aber die erstmal rausfinden das is nix für mich.
Haben auch wie Du ( R-Line ) schon geschrieben hast, nochmal alle Billanzen geklärt (= Also es sprich so nix da gegen, aber was auf jeden fall dann wohl auf der Strecke bleibt sind große Tuning Investitioonen.
Also bisher noch alles in der Organisationsphase...
Hört sich doch gut an
Dann können wir ja in 3 Monaten nochmal weiter reden, wenn die Planungsphase sooo langsam in die Ausführungsphase übergeht..![]()
Wenn es mit dem verkürzten Genehmigungsverfahren voran geht, ansonsten kann man für die normale Baugenehmigung nochmal 2 Monate min. berechnen bevor es mitm Bau losgeht.. Bei mir schaut schon der 1. Stock aus dem Boden ![]()