vw teilemarkt

motortuning für schmalen geldbeutel ?

@ Raventhx die 8v Motoren bekommen ja auch nur eine, der GTI hat aber 2, was die ganze sache natürlich doppelt so teuer machen würde



ahso wußte ich nicht


@Naiko bei ner scharfen nocke ist das genau so wie bei einen chip - geht alles auf den Motor!



Das sollte eigendlich klar sein, jede veränderung am Motor geht auf die Haltbarkeit aber bei Pflege und Wartung kann die Haltbarkeit auch sehr gut sein, es sollte halt alles passen!


Häääää?

Wieso geht ein Chip auf die Haltbarkeit des Motors?

Das muss mir aber nu mal einer erklären..?


Was macht den ein chip?


meiner wurde erst mit 110'000 gechipt und mit 130'000 genockt und wieder gechipt
einer der kernpunkte beim saugerchip ist ja der zündzeitpunkt und das gemisch... da das ganze nicht mehr in de kositenz und zur zeit der werkseinstellungen genzündet wird, KÖNNEN die brennkammern und die damit verbundenen komponenten in mitleidenschaft gezogen werden.
ein simple chip aber sollte dem motor nichts anhaben, weil lediglich "unnötige" kennfelder gelöscht werden, und quasi immer ein auf die umgebung optimiertes programm läuft.
daher ist die bezeichnung kennfeldoptimierung eigentlich angebrachter.
bei dne kleinen saugmotoren wird auch nicht mehr verändert als zündzeitpunkt und benzin/luftgemisch - weil mehr kann man garnicht verädern! (*)

----
(*) kann man schon, bringt aber nix mehr möglichkeiten hat man dann in verbindung mit anderen komponenten...
(**) es ist vorteilhaft den klopfsensor öfters auf einwandfreie funktion zu überprüfen, weil wenn der ausfällt, wird die zündung recht stark zurückgenommen! nur schon eine um 3° zurückgenommene zündung lässt den motor recht alt aussehen!


gelöschtes Mitglied

    mehr ps beim gleichen motor = höhere belastung ist doch klar. aber wenn man sich nicht anstellt kann der getunte motor auch lange halten. man hat ja schließlich kein rennmotor mit 9000 touren. man sollte aber trotzdem das öl öfters wechseln als bem serien motor und evtl. kein billiges nehmen


    Öl z.b. Castrol RS 10W60 ist sehr gut!


    noch besser ist das CAstrol Formula Racing RS 0W-40.
    Fahre ich seit 4 jahren und das top...



    Hallöle an alle!
    Also ich habe nen polo 6n mit dem 1.6l motor kennbuchstaben sind AEE ich möchte den motor aber nicht ausbauen weil ich ihn so eg ganz gut finde läuft ruhig und eg null probs mit dem habe. Ich möchte aber mehr power unter der haube haben natürlich sollte es nicht viel kosten aber trodzdem was bringen ^^ und auskennen tuhe ich mich so gut nicht mit dem tuning das ich da iwas ausprobieren weil ich meinem motor nihct schrotten möchte ^^ er hat jetzt grade die 130tkm geknackt aber er schurrt im stand wie nen kätzchen und läuft so auch rund.
    Also es währe super wenn mir jmd der ahnung hat tipps geben koennte.
    danke wschonmal im vorraus

    MFG aiKo


    PS: Getriebekenbuchstaben sind EQY


    gelöschtes Mitglied

      Versuch es mal bei FTS oder mmmotorsport, die können dir weiterhelfen.
      Aber wenn du die Suche benutzt hättest wärst du auf diese Namen gestossen.

      Und wenn dein Thread geschlossen wird bringt es auch nichts einen 2 Jahre alten Thread rauszukramen.


      Zitat:

      servus ich bins mal wieder.... wisst ihr wie ich zu einem günstigen preis meinem motor mehr leistung rauskitzeln kann ?
      jetzt außer chip bzw. was bringt der chip an ps beim 1,4 liter mit 60 ps


      hey ich würd mal sagen für einen beziehner ohne aufladung hilft chip nix und sogar ned bei einen 1,4 mit 60 ps lass es lieder mit motortuning ausser du holst dia eine scharfe nockenwelle nd lässt die richtig einstellen denn nur einbauen hilft auch nix


      Antworten erstellen