Also ich persönlich würde den 1,8t vorziehen.
Bei guter Pflege hält der Turbo ewig und selbst wenn der mal hops geht, das is ja en K03 Lader und die kriegst hinterher geworfen teilweise.
Upgraden kannst den auich ganz einfach mit nem K04 Lader , somit holst gleich nochmal Leistung raus.
2.3 V5 is auch ganz schön, Kumpel fährt den im Bora.Leistungsmäßig hat er mich net vom Hocker gehauen aber der Klang is derbe mit dem richtigen Pott.
Entscheiden musst du selber, ich persönlich würde den Turbo nehmen!
ich wäre für den V5, ein kummpel hat den gehabt und ich muss sagen, das würde mir auch spaß machen. ich finde den klang einfach genial.
viel erfolg bei der suche.
mfg daniel
Zitat:
ich wäre für den V5, ein kummpel hat den gehabt und ich muss sagen, das würde mir auch spaß machen. ich finde den klang einfach genial.
Bei gleicher Leistung ist der V5 jedenfalls günstiger in der Versicherung als der 1.8t
die alten v8 5,4liter amimotoren sind leistungsmäßig auch ein no go und dennoch werden sie geliebt.
der v5 ist zum cruisen und nicht zum rasen und selbst wenn geht der noch immer gut voran und ist gut schnell auf der bahn unterwegs.
grundsätzlich ist die diskussion aber sinnlos und nur wer beide fährt kann sagen welchen er mehhr mag.
ich persönlich würde jederzeit wieder zum v5 greifen statt zum 1,8t
Hallo, ich heiße Janni und bin neu hier
Bin zufällig auf diesen Beitrag gekommen und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Also ich habe beide hier erwähnte Autos als Golf 4. Einen 2.3 V5 10V und einen 1.8T 20V (AGU). Da ich beide habe bzw fahre glaub ich, dass ich mal meine Meinung über die beiden mit euch teilen sollte ![]()
Als erstes möchte ich sagen, dass ich den V5 jetzt 2 Jahre habe und so 50.000km gemacht habe. Dieser ist jetzt bei 203.000km. Eigentlich tut mir der Wagen echt leid, weil er meine Alltagsschlampe ist haha sry aber es ist so ![]()
Ich fahre den wagen täglich und kicke ihn dementsprechend oft (manchmal auch wenn er kalt ist
) abgesehen davon hinkt der Service stark hinterher. 30.000km mit Billigöl von OBI und nun wieder 20.000km mit dem selben Öl von OBI. Erstaunlicherweise hatte er bis jetzt noch nie was gehabt. Im Moment leckt ein bisschen der Stützen am Motor vom Kühlwasser aber sonst noch nie was gehabt (Motormäßig). Der Verbrauch ist schon hoch. Wenn man danach geht ganz klar der 1.8T. Öl muss ich auch mal nachkippen aber das ist ja normal. Der V5 lässt sich echt sehr gut fahren. Wenn man es nicht eilig hat kann man ihn auch Sparsam fahren. Leider ist der Motor für Leistungssteigerung nicht so geeignet. Da ist der 1.8T auf jedenfall besser besonders der AGU. So den 1.8T habe ich noch nicht so lange und bin ihn auch nur ein paar Monate gefahren da ich ihn grad umbaue. Wie gesagt ist er sparsamer als der V5 obwohl ich ihn mit Abstimmung auf knapp 200PS habe. Leider ist deswegen auch die Kupplung relativ schnell runter gewesen. Ansonsten kann ich nicht klagen. Hab auch noch nichts an dem gehabt. Ne quatsch beim überholen vom Kopf wurde festgestellt das ein Ventil kaputt war. Das war wahrscheinlich auch die Uhrsache wieso er so stark gequalmt hat. Trotz alledem ist der 1.8T eine gute Tuningbasis. vorallem, weil es sehr viele Teile gibt und man mit einer guten Abstimmung knapp 50Ps mehr hat. Am besten aber direkt in verbindung mit einer Sportkupplung. Ausserdem kann man ja ein größeren LLK verbauen. Es gibt schon ein paar gute Möglichkeiten.
Fazit:
Wer ein chilliges cruiser Auto möchte mit geilem Sound der auf der Autobahn sehr angenehm ist und akzeptabeler Leistung bei einem etwas hohen Verbrauch sollte ganz klar den V5 nehmen. Aber wenn man ein Tuningauto möchte, wo man ordentlich was am Motor machen kann dann auf jedenfall den 1.8T. Sound ist nicht grad etwas besonderes dafür verbraucht er auch weniger.
Falls noch fragen sind schießt einfach los ![]()
Mit freundlich Grüßen
Janni
was hast du so an durchschnittsverbrauch beim v5?kumpel von mir liegt so bei 11-12 liter
10 liter sind schon schaffbar beim v5 und nach oben keine grenzen
Verbrauchstechnisch kann man sicherlich hier sehr gut nachsehen was die Dinger reel verbrauchen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe mal nach allen Golf 4 zwischen 1999 und 2003 mit 150-180ps gesucht, die in den letzten 12 Monaten mindestens 10000km gefahren sind. Schaltgetriebe natürlich.
Bei dem 1.8T gibt es ja den 150ps und den 180ps (Jubi GTI)
Bei dem V5 gibt es den 150ps und den 170ps.
Der 170ps Motor hat eine andere Ventiltechnik und lässt sich durchaus sparsamer, aber auch agiler bewegen als der 150ps V5
Wenn V5 würde ich persönlich immer auf den 170ps zurückgreifen.
Der Tread macht sich ja![]()
Vielen dank für das Viele Feedback!
Bin mir zur Zeit unschlüssig obs doch n Golf 4 wird...liebäugel grad mit einem Golf 5 GTI
Ja so ist das .
Erst will man das eine und dann wieder was anderes