nene mein Kumpel will alles so machen wie es sein soll also dann wenn es gefordert wird auch mit Tüv und so...
Es gibt nur zu viele Leute die ja ihr Kennzeichen vor 2007 schon hatten und mit nem 84er ex Post Golf Diesel tagtäglich durch die Gegend fahren.
Andere bauen sich Teile an die im "normalen" Straßenverkehr keine Zulassung bekommen sei es Motorsportteile oder was selbstgebautes...
Es liegt ja an einem selber wie er es haben möchte mit Gewalt ärger zu bekommen ist bei der 07er denke ich nicht das Problem bei so irren Umbauten oder total verfaulten Fahrzeugen...
Ich kenn ejemanden aus meiner Gegend der nen opel Kadett c Coupe hat der ist super umgebaut mit großem Motor schicken Alus,lauter Auspuff,tiefes Fahrwerk usw,usw... aber er hat nichts an dem Wagen eingetragen ... alle Teile sind zwar aufein ander abgestimmt wie Motor mit dazu passender Bremse,Käfig,Sitze Gurte usw... doch halt alle ohne TÜV !
Das meinte ich eigendlich.
Ob das so ok ist interessiert mich mal...
Sicher gab es die Umbauten von dem Kadett auch irgendwo mal eingetragen an anderen Autos.
Zitat:
Ich kenn ejemanden aus meiner Gegend der nen opel Kadett c Coupe hat der ist super umgebaut mit großem Motor schicken Alus,lauter Auspuff,tiefes Fahrwerk usw,usw... aber er hat nichts an dem Wagen eingetragen ... alle Teile sind zwar aufein ander abgestimmt wie Motor mit dazu passender Bremse,Käfig,Sitze Gurte usw... doch halt alle ohne TÜV !
Hm, das stimmt allerdings. Ich frage mich mal durch die Instanzen. mein Polo ist gerade durch den Tüv... nach jetzt 6 Jahren Stillstand. Und jetzt hab ich für die blöde Idee: Mattig 7x13 + 175/50 R13 mit 50/30 Fahrwerk , haben zu wollen noch den zweiten Termin mit dem Gutachter. Den werde ich dann gleich Löchern bis der Arzt kommt. Ich möcht ja auch das begehrte 07er haben, weil ich meinem Sohn nen Steili von ´89 restauriere. Dann "darf" er es später übernehmen.
Hey
Ich hab nen 2er Derby der 32 Eitragungen hat und fahre den Wagen seit 2005 auf meinem 07er Kennzeichen.
Alein um auf die eigene Sicherheit zu achten würde ich den Wagen wenn ich mir nicht sicher bin mit dem Wagen zum Tüv fahren einfach ein Testat machen lassen ist ja die Oldtimer Tüv Ausnahmeverordnung 49.
so mach ich das immer und wenn einer was will...bitte hier die Bescheinigung und gut.Alle sind zufrieden und keiner kommt zu Schaden.
Muß man natürlich nicht machen ist ja jedem selber überlassen was er machen will.
Sicher es wurde sehr viel Schmu mit dem 07er Kennzeichen gemacht... kenne da 2 Leute die jetzt ihre Autos verkaufen könne weil sie keine 07er mehr haben und es mit einem Ihrer Fahrzeuge über die Stränge geschlagen haben...
(tägliche fahrten zur Arbeit,einkaufen,zu schnell,unachtsam im Straßenverkehr...usw.)
Ich habe noch nen 2er Steilheck als Rechtslenker der ist komplett umgebaut und es ist nichts eingetragen...doch ich kann mit dem Wagen jederzeit zum Tüv und wenn es sein muß wird alles eingetragen.
Einigen Leuten ist das aber zu viel Geld alle Umbauten eintragen zu lassen ...ach ich brauch es nicht eintragen dann bau ich mal das und das und das um ... will mich davon nicht freisprechen aber ich kann mit dem Wagen beruhigt zum Tüv fahren und gut ist es.
Die 07er Nr bleibt so lange eine Grauzone bis klare Richtlinien getroffen werden was den Tüv angeht...
Denke wenn die 07er wieder mit Tüv kommt sieht man einige Fahrzeiuge nicht mehr auf der Straße fahren...
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Zitat:
Und jetzt hab ich für die blöde Idee: Mattig 7x13 + 175/50 R13 mit 50/30 Fahrwerk , haben zu wollen
Ja, @Lifeblue, da hab ich dann schon mal nachmessen dürfen. Ein guter Bekannter fährt selbst einen 89er Polo 86c Coupè. Der hat ebenfalls Klarglas vom Golf1 drin und 50/30 mit aber !75/60R13 auf 6x13er Felgen. dort sind es 53cm Unterkante Scheinwerfer. Ich sollte doch mit dem 50er Querschnitt oberhalb der 50cm bleiben. Das macht doch bestimmt nicht soooo viel aus, oder? Ich hab mal ein Pic wo er noch auf Serienfahrwerk steht. Ich weiß, das Bild ist nicht ganz so aussagekräftig, aber die Felgen passen einfach super ins Objekt. Ist aber nicht entgultig. Ich habe noch einen Satz schicke Käselochfelgen, welche noch nicht bereift sind.
Grundsätzlich, sagt mein Bekannter (Meister in einer Klassikerwerkstatt), Umbauten / Eintragungensollten nicht später als 10 -15 Jahre nach Erstzulassung des Fahrzeugs sein. In Ausnahme, wenn es den Hertseller der Teile nicht mehr gibt, aber baugleiche Teile verfügbar sind, dies bei H-zulassung.
Aber da man bei 07er ja einige "Freiheiten" hat, ist es mir an sich auch "egal" wenn mair der Tüv ertsmal die Felgen nicht abnimmt.
Fahren und Fahrbar sind sie ja, denn ich werde wohl den kleinen nach der ganzen Arbeit, die da drin steckt, nicht in den Grenzbereich bewegen.
Die eigene Sicherheit sollte über allem stehen wenn man irgendwelche umbauten macht, ganz klar.
Ich würd mir echt wünschen, wenn sie das 07er mit Tüv rausbringen würde, sprich ale 2 Jahre wie gewohnt. Und gleichzeitig wieder 20 jahre runter gehen. Ich finds echt schade, das ich nun meine Autos weitere 10 Jahre stehen lassen muss. Mein Polo besitzt einen alten Vergaser Motor und kostet richtig asche in den Steuern, umbauen möchte ich auch nicht, da er ja an orginalität verliert. Würd sagen hab ich wohl voll Pech gehabt^^