vw teilemarkt

Batterie ständig leer

Ich muss auch immer alles messen, was nicht niet- und nagelfest ist, aber die Bordspannung beim Anlassen kam mir noch nie in den Sinn, obwohl diese Messung extrem viel über den Zustand der Batterie aussagt. Und danke für den Tip mit dem Zigarettenanzünder! Genial!

Ich habe meistens ein Fluke-Infrarotthermometer im Auto rumliegen und messe gelegentlich die Zylinderkopftemperatur, Motorblock, Krümmer, Endschalldämpfer, Ölwanne, Ölfilter Getriebe...

Zwischenfrage erlaubt?
Wenn ich die Batterie im Winter abklemme und NICHT an ein Erhaltungsdings anschliesse, wie lange könnte die in etwa halten?

Gruß
Georg

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wie lange könnte die in etwa halten?

Kommt drauf an wo sie steht..

Wenn sie in der Kälte steht, könnte die im Frühjahr leer sein..Ich stell meine Batterie in den Keller und dann ist die im Frühjahr immer noch voll..

Keller ist gut. Jede chemische Reaktion ist bei kühleren Temperaturen verlangsamt. Auch die Alterung durch Oxidation, Sulfatierung und Selbstentladung. Nur darf es niemals so kalt werden, dass das Elektrolyt friert. Und das hängt wiederum davon ab, wie voll die Batterie ist. Leere Batterien frieren schon bei relativ hohen Temperaturen ein, die nur knapp unter dem Gefrierpunkt liegen. Volle Batterien erst bei Zig Grad Minus.

Vermutlich gibt es eine optimale Lagerungstemperatur und einen optimalen Lagerungszustand. Schätze mal (aber nur aus dem Bauch heraus) +4°C und voll geladen,so dass sich eine Leerlaufspannung 12,6V oder so ergibt.
    Die optimale Temperatur könnte aber auch noch niedriger sein.

Und dann noch zur Dauer-Erhaltungsladung: Ob die wirklich lebensverlängernd ist, bezweifle ich, weil solche Geräte sich bei einer bestimmten Spannungs-Untergrenze einschalten und bei einer anderen Obergrenze wieder abschalten. Das bedeutet, dass es sehr viele Ladezyklen immer in den gleichen Bereichen gibt. Das dürfte diese Bereiche auf Dauer schwächen. (aber ohne Gewähr)
    Im Betrieb sollte die Temperatur natürlich höher sein, weil sonst beim Motorstart die Spannung zu stark zusammen bricht. Aus dem gleichen Grund, warum tiefe Temperaturen die Alterung verlangsamen: Alle chemischen Reaktionen laufen bei Kälte langsamer ab - auch die Entladung.

Hast Du mal einen Batterie test machen lassen?

shorty Honk
    • Themenstarter

Ne hab heut auch erst Erfahren, dass es ads gibt
    Naja neue Batterie ist drin und spätestens in einer Woche seh ich ja, ob es was gebracht hat
    Bin mir aber zu 95% sicher, dass es das war.

Danke Zwischenfrage beantwortet. Steht der Polo nicht in der Kälte kann die Batterie (abgeklemmt) also drinbleiben.

VG!

Antworten erstellen