vw teilemarkt

Wie schliesst man einen Kondensator an?

Zitat:

tja, ich habs ausprobiert, nachdem im Winter meine Batterie nach 2 Wochen Pause plötzlich sehr schwächelte...
aber mit abgeklemmten Kondensator gabs keine Probleme.

Glückwunsch, du hast einen Kondensator mit einer defekten Spannungsanzeige. Reiß sie runter, dann wird der Kondensator seine Arbeit richtig machen. Ohne die Schaltung auf dem Kondensator bleibt nämlich nicht mehr viel übrig, was einen Widerstand darstellen könnte...vielleicht eine labile Schraubverbindung oder ein defekter Kabelschuh.

Zitat:
Ab wieviel WRMS sollte man den über einen Kondensator nachdenken?

Pauschal ab 500W ausgegebener Leistung. Es kommt aber eher auf eine frische Starterbatterie und eine leistungsstarke Lichtmaschine an. Zuletzt ist die Aufnahmeleistung des Verstärkers zu beachten (Unterschied analog und digital).

Zitat:
Kann eine Anlage ruckeln verursachen beim fahren?

Durchaus, dann ist es aber schon zehn vor zwölf! Da wird dir der Kondensator nicht mehr helfen, entweder ist deine Starterbatterie dann unterdimensioniert oder nicht mehr die Jüngste.

Zitat:

Wie kann denn ein (geladener) Kondensator die Batterie entladen? Das ist technisch gesehen totaler Quatsch, da ein Kondensator ein Speicher und kein Verbraucher ist.

Willst Du damit sagen, dass ein aufgeladener Kondensator würde ohne angeschlossene Verbraucher seine Ladung/Spannung auf immer-und-ewig halten? Er wird nicht mit der Zeit seine Ladung verlieren (sich entladen)?

Ein abgeklemmter Kondensator wird sich irgendwann entladen (dauert ein paar Tage).
Ist der Kondensator hingegen angeschlossen wird er immer die Spannung der Batterie halten. Natürlich wird die Selbtentladung des Kondensators durch die Batterie ausgeglichen, aber wenn man die Kapazität des Kondensators mit der eines 45Ah Akkus vergleicht, dann dürften da Ladevorgänge im fünfstelligen Bereich möglich sein. Ich denke da ist eher der Wagen drum herum weggerostet bevor du so viele Lade- und Entladevorgänge erreicht hast

verstanden - klingt plausibel

Antworten erstellen