also wenn Du es unbedingt mit mehr Drehmoment untenraus versuchen willst, dann kannst Du nur die Drosselstellen beseitigen und damit die Füllung verbessern.
Die kleinen Ventile müssen bleiben, damit die Strömungsgeschwindigkeit hoch bleibt, sonst entmischt sich das Gemisch wieder und der Motor läuft im unteren Bereich schlechter als vorher.
Die Nocke ist schon auf Durchzug untenrum optimiert, obwohl eine Nocke mit zahmen Steuerzeiten aber mehr Hub auf jeden Fall mehr Drehmoment bringt.
Die Nockenwelle bestimmt immer die Motorcharakteristik
Übergänge vom Saugrohr zum Kopf anpassen, so dass keine störenden Kanten die Strömung behindern.
Aber, die Drosselklappe ist extrem klein und mit dem Igel darunter wird alles nur noch schlimmer, deshalb, Igelstacheln abbrechen, die restliche Heizplatte reicht aus, bis das Kühlwasser 70 Grad hat.
Ob es für die Jetronic auch ne größere Drosselklappe gibt weiß ich nicht, so wie für den AAU die vom AAV.
Der Endschalldämpfer ist auch so ne Drosselstelle, deutlich kleiner als bei allen anderen Motoren, vom 1,3er sind die größer, MSD und ESD vom 3F nehmen.
Oder gleich mit Krümmer und Hosenrohr vom G40 anfangen...
Anpassung der Einspritzmenge über Benzindruck und /oder anderes Kennfeld ist sehr sinnvoll, da der Motor extrem mager läuft, passend dazu eine optimierte Zündung.
Und, Getriebe mit kürzerer Übersetzung verbauen und Räder mit kleinerem Abrollumfang, z.B. 175/50 R13, das alles hilft dem 1043er zu deutlich mehr Fahrspaß, weil er durch die kürze Übersetzung spritziger wird.
Nur mal so zum Vergleich, die Audi 50 und frühe Polomodelle hatten als 1100er auch schon 50 und 60 PS ! mit kleinen Ventilen...
VW hatte später richtig Mühe, diese Giftzwerge so zu drosseln, dass sie nur noch 45 PS haben und wenig Sprit verbrauchen.
Wenn man die wieder entdrosselt, auf der Ansaugseite und der Abgasseite und mit genügend Benzin versorgt, dann laufen die richtig gut.
MfG
Spritzig ist das AKY Getriebe schon ,aber erst einmal müssen die nicht behandelten Kinderkrankheiten versorgt werden.
>Öl im Ansaugtrakt <
ich muss auf jeden fall noch einen Kurbelgehäuseentlüftungs Ölabscheider nachrüsten.
zur Monojet :
Es giebt verschiedene Monojet modelle:
26,9 mm - >29,9 mm< - 36,9 mm ....
klappen Steg bearbeiten Oval polieren. (natürlich nur auf klappen höhe)
das bringt denke ich noch ein wenig