vw teilemarkt

LED verkabelung ?

Bei LEDs reicht sogar Klingeldraht
Wenn die in Reihe sind, fließen da paar hundert mA.
Absichern is fast nie falsch, isses aber schon wenn dus vom Zig-Anzünder abzapfst .

Wenn du sie nur an einen Schalter dranklemmst (Türkontakt etc.) dann würd ich sie dem Schalter zuliebe trotzdem absichern.
Kannst auch z.B. eine 1,5A Glassicherung (die man aus 230V-Dimmern, HiFi-Anlagen etc. kennt) zwischenlöten, die kosten quasi nix

Türkontaktschalter is glaub ich ein Masseschalter (also obacht mit der Schaltlogik die du dran hängst)

Wenn du Litze nimmst kannst es besser verlegen, wenn du 1,5er Draht bekommst isses halt dann fast schon "selbsttragend" und somit stabiler.
Deine Wahl

TazmanischerT
  • Themenstarter

Also vor dem Klingeldraht stand meine Frau heute auch im Baumarkt und
dachte mir noch das kann nicht gut sein

Wieder was dazu gelernt

Ich werd mir da wohl vorab mal ein Plan machen wie genau ich
das alles verkabel. Scheint mir sicherer zu sein als da wild drauf
los zu verlegen

Zitat:

Scheint mir sicherer zu sein als da wild drauf
los zu verlegen

Jop, und man wundert/ärgert sich nicht in einem halben Jahr über ein Kabel des im Weg is ^^

Ich würd trotz allem 0,75er Litze nehmen und sinnvoll verlegen.
Is zwar "mehr arbeit" zum befestigen, aber man kann auch mal eben ein Teil zur Seite klappen (Sicherungsabdeckung zB), paar cm mehr an Kabel geben (Schlaufe legen) etc.
Zumindest bei mir, da ich sehr vieles selber am Auto bastel und eine Innenverkleidung nicht zwingend bis zur Presse an Ort und Stelle bleiben muß ums mal "mild" zu sagen

Und ich würds mir nicht im teueren Baumarkt holen sondern zum Elektriker fahren und ihm 2€ in die Kaffeekasse geben für selber ausgesuchte Farben

Antworten erstellen