vw teilemarkt

Ausfall der Wischer und Heizung bei niedrigen Temperaturen

Ich hatte bei meinem GTi mal ein ähnliches Problem. Nach dem Starten wenn alles kalt war ging der Scheibenwischer und die Lüftung nur in Zeitlupe. So nach ca. 500m fahren war dann alles o.k.
Zudem hatte ich noch unerklärliche Fehler im Speicher wie Gemischaufbereitung und Nockenwellenverstellung.
Das ging so ca. 1 Jahr, bis dann die Lichtmaschine komplett streikte. Neue rein und alle Fehler waren weg.

Zitat:

Nach dem Starten wenn alles kalt war ging der Scheibenwischer und die Lüftung nur in Zeitlupe. [...
  • bis dann die Lichtmaschine komplett streikte

• Im ersten Moment nachm starten muss sich der Akku auch erst mal vom starten selber erholen, da ihm des fast immer im Winter "des letzte" abverlangt.
    Sind halt Sche** Bedingungen fürn Akku.
    Wenn die LiMa ned gescheid lädt bekommt sie den auch nimmer so schnell voll.

Zitat:
    Gestänge auseinander genommen, gefettet, eingebaut und alles war gut...

Kanns sein, dass dir/euch des Wischwasser des Fett wieder weg gewaschen hat ?

Zitat:
    Stecker vom Wischermotor abgezogen, Pins grade gebogen, angesteckt. Funktionierte tadellos.

Kanns sein, dass dir/euch Wasser in den Stecker kommt bzw. da die Kontakte oxidieren?
    Vllt. hilft hier "Polfett" ? (ohne Gewähr, reine Verzweiflungstat )

Ralle0815
    • Themenstarter

Ich bins -der Edit- nochmal zum Abschluss

Scheinbar ist unser Problem so komplex und es spielen offensichtlich mehrere Faktoren zusammen sodass wir wie in unseren Fall keine endgültige Lösung im Sinne von "das war´s jetz und Nur daran hat es gelegen" finden werden.

Ich vermute das eines Tages doch nen neuer Motor respektive neues Gestänge rin muss...solange muss eben nen beherzter Schlag reichen um den Motor/Gestänge/Stecker/ etc. nen Impuls zum weitermachen zu geben.

Danke an alle die sich hier mit eingebracht haben und ich hoff das der Tread leuten an anderer Stelle mit ähnlichen Symptomen weiterhelfen wird.

Bis die Tage, man liest sich beim nächsten "typische Schwachstellen vom 6N"- Beitrag wieder^^

Gruß Ralle

Ralle0815
    • Themenstarter

Das ist definitiv das letzte mal das ich mich hier zu dem Thema zum Wort melde....ich verspreche es

Der übeltäter war, in Tateinheit mit den Vorher beschriebenen Teilen wie Gestänge und so weiter, das Relai mit der Bezeichnung 18!.....welches wohl zuständig ist unnötige Verbraucher für den Moment des Startvorganges zu blockieren....tja nur leider hat es sich im Laufe der Zeit immer mal wieder gelöst und somit dafür gesorgt das kein Kontakt zu Wischern und Gebläse zustande gekommen ist.

Ich hatte ja persönlich nichtmehr dran gedacht den übeltäter zu finden...tja so kann man sich irren.

Alles klar ich bin raus

Antworten erstellen