Also ich hatte damals leds mit integriertem wiederstand genommen...da haste nicht so eine fummelei...würd auch sagen das du da irgendwie eine led verkehrt reingelötet hast
Rein rechnerisch kommt das hin mit einem Widerstand und 1 LED in reihe ![]()
hast ja den Stron (I) und die Spannung (U) der LEDs gegeben ![]()
und bei 3,2V und 0,02A haben die LEDs einen Widerstand von 160 Ohm
wenn 12 V über diese schaltung abfallen sollen (I bleibt gleich) sind das 600 Ohm ... macht nach Adam Ries nen Widerstand von 440 Ohm
also ja ... eine LED + 1 Wiederstand (da beim Fahrzeug mehr Spannung vorhanden ist ... etwa 13,5V bei laufendem Motor )
wenn du diese 4 LEds in Reihe schaltest hätten diese einen Gesammt wiederstand von 640 Ohm ... würde also auch gehen (sind nicht mehr ganz so hell)
wenn man von der Anleitung von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ausgeht dann brauchst du bei deinen weißen LEDs keinen "Vor"widerstand da die LEDs in reihe geschalten sind und somit eine Spannung von 12,8V über den LEDs abfällt. Wenn die LEDs dabei nicht leuchten aber leuchten wenn sie "angesteuert" werden, dann liegt ein falscher einbau der LEDs vor oder die Platine hat einen defekt.
Zitat:
wenn man von der Anleitung von kampfkeks ausgeht dann brauchst du bei deinen weißen LEDs keinen "Vor"widerstand da die LEDs in reihe geschalten sind und somit eine Spannung von 12,8V über den LEDs abfällt. Wenn die LEDs dabei nicht leuchten aber leuchten wenn sie "angesteuert" werden, dann liegt ein falscher einbau der LEDs vor oder die Platine hat einen defekt.

moin...ich check jetzt noch mal alles,falls dann immer noch keine besserung in sicht ist..löte ich die leds ohne platine zusammen,geht ja auch ![]()
danke für eure tips!
Wenn die leds einzel angesteuert leuchten und in reie geschaltet sind kann es sein das eine led verpolt ist und der strom dadurch nicht weitergeleitet wird
aha..okay dann werd ich die polung zum 3 mal checken ![]()
is ja kein akt das zu checken ... gesammte schaltung is in 10 sec geckeckt ...
multimeter ran und fertig ...
du hast alle 4 ohne platine und ohne widerstand in reihe gelötet?
wann bekommen wir denn mal bilder zu sehen von dem 6n?