Zitat:
solange man selber draufgeht is das egal, aber wenn unbeteiligte gefährdet oder gar umgebracht werden sehe ich persönlich das anders
Kann 2F RM nur zustimmen.
In meinem Fall wollt ich auch mit 18 einen G40 haben Gott sei Dank ist meine Mutti dazwischen gegangen und hat nein gesagt.
Heute mit 23 nach 5 Jahren Fahrpraxis, weiss ich warum meine Mutter damals so gehandelt hat!
Und so Sprüche wie "man kann sich auch mit 45PS platt fahren" sicher kann man das aber das Risko es zu schaffen steigt mit jedem PS mehr ist einfach so.
Ich muss dem voll und ganz zustimmen,Der eine fährt in den 3 Jahren, in denen er Fahrpraxis sammeln kann 60.000km, der andere 20.000 und manch einer vielleicht nur 10.000 ... Das kommt doch offensichtlich auf den Fahrer, dessen Gefahrenbewusstsein und sein Verantwortungsgefühl an. ...
Bin durch meinen erlernten Beruf auch jeden Tag zieg Stunden aufe Straße. Bin Lkw-fahrer. Und muss sagen, es kommt auf vieles an, Wiegut ist man mit dem Auto vertraut, wie is das Wetter, wie fühlt man sich, hat man für sich allein Verantwortung oder für noch mehr? etc.
Manche fahren Auto als wenn sie nie was anderes gemacht hätten, und manche haben ANGST davor.
Habe selbst jeden Tag ein Einfamilienhaus an wert, und etliche Tonnen an Masse unter mir. (Ganz zu schweigen von den Abmessungen.)
Man sollte es von beiden Seiten sehen, einerseits von der, die sagen,, wieder ein Junger Kerl mit zuviel PS''
Andererseits von der Seite,, das Er etwas WICHTIGES daraus gelernt hat,(leider Gottes auf Kosten eines Menschens).
Jeder Macht Fehler, manche sind kleiner und manche größer.
Zitat:
Ein 21 Jähriger hat im RS4 nichts verloren!
Es ist immer wieder das gleiche, das solche Jungen Leute Unfälle verursachen weil sie die Autos nicht unter Kontrolle haben..
Zitat:
Bitte mal nicht alle über einen Kamm scheren.
Mh, das ist im Prinzip ja keine schlechte Idee, wäre ja dann ähnlich wie bei Gran Turismo, man brauch verschiedene "Führerscheine" um andere Fahrzeuge fahren zu dürfen.
Ich denke eine Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining, wäre eine gute Sache um die Fahrkünste des Fahrers auf die Probe zu stellen.
Ist natürlich noch die Frage, wie so etwas dann realisiert werden könnte, vorallem mit den Kosten, usw....
Problematisch wird natürlich dann sein, dass sich alle dagegen sträuben würden.
Ich bin selbst noch 21 und muss sagen und finde es auch heftig, wenn ich Leute in meinem Alter sehe, die schon Wagen mit 300PS+ fahren...ich hab mit einem 45 PS Polo angefangen und fahre momentan nen G, und das reicht an Leistung vollkommen aus, zumal die Kraft bei nem G auch brutal ist und nichts für Anfänger.
Ich bin froh, dass ich so klein angefangen hab, mehr geht immer, aber es braucht halt alles seine Zeit.
Dann sollte jeder seinen "extra Schein" machen müssen, ich fühle mich mehr von Rentnern und älteren mit 200 PS+ als von Fahranfängern gefährdet.
Hab auch ein Beispiel von so vielen die mir täglich passieren.
Innerorts Rentner vor mir, wie üblich beide 50km/h unterwegs, natürlich auch mit genügend Abstand hinter ihm auf einen Kreisel zu. Dann schonmal vor dem leeren Kreisel haut er erstmal eine Vollbremzung raus, gut kein Problem hatte ja Abstand.
Steht an der Seite ein Fußgänger und will rüber (im Kreisel noch), niergends ein Fußgängerübergang oder sontwas also kein Grund stehen zu bleiben, haut der Kerl grad nochmal ne Vollbremzung raus und will den Fußgängerrüberlassen. Ich brems natürlich und komm durch Abstand auch ganz normal zum stehen, klar hab ich mich erschreckt, weil wer kommt auf so eine Idee, ich mein wenn ich das in der Fahrschule grissen hätte...
Axo hintermir alle am Hupen und ausrasten...
Ich bin der erste auf der Autobahn der Rasern platz macht und letze der andere mit eine übertriebenen Fahrweise gefährden will.
Ich hab kein Problem damit wenn es bei meinem Tun mich zerlegt oder mir was passiert, aber wenn ich mir ausmale das meinem Auto was passiert oder andernen, nein das geht garnicht...
Eine Überprüfung von Rentnern ist ja wohl auch schon im Gespräch, ich denke das ist auf jeden Fall sinnvoll, da es z.T wirklich ältere Fahrer gibt, die einfach alle anderen gefährden, das stimmt.
Das Problem ist, dass die meisten die Tests nicht bestehen, die es momentan gibt, ich denke die sollten dann auf jeden Fall entsprechend angepasst werden.
War noch nicht ganz fertig, Handy hat mal wieder einfach geschickt musste ans Notebook...
Ja ist mir bewusst.
Jedoch kann man das mit Renter auch nicht wieder auf alle beziehen, denn ich sehs an meinem Opa der fährt noch super Auto.
Und genauso ist es mit jungen, man kann nie alle über einen Kamm scheren...
MfG,
@Knot
genau so isses. es gibt auch junge Leute, die wissen was Sie tun.