Mhhh bei mir wurde mal das Getriebeöl komplett vergessen. Nach ca 80 Kilometern klemmten die Gänge . Dachte supi der Trottel hat das Öl vergessen . Aus der Not heraus , Motoröl 15 W 40 reingekippt. Blöderweise wurde das aber auch nachher vergessen das Motoröl drauf war . Naja mein Wagen fährt damit nun schon 8 Jahre.
Und bevor einer schreit , soll er mal mein Auto fahren. Die fahren jetzt alle mit 15 W 40 im Getriebe und schalten wie Butter seid über 90 Tausend Kilometern .
Nix mehr mit hakeliger Schaltung bei kälte, Jauelgeräusche beim fahren. Und nicht einmal der Schaltsimmerring leckt. !
Bin schwer begeistert was alles geht, was eigentlich nicht gehen darf / soll.
Soll jetzt nicht heisen das es alle fahren sollten oder das ich nicht wüsste was da reingehört oder sowas .
Ich will nur sagen . Das etwas geht wovon eigentlich jeder abrät , aber probiert hat es noch keiner.
normal müsste das 15 w 40 bei minus graden viel zu kalt sein, für die syncronringe.
ansonsten ist das öl von der viskosität mit nem 220-320iger getriebe öl vergleichbar. welches von-20bis +100 grad eingesetzt wird
Zitat:
normal müsste das 15 w 40 bei minus graden viel zu kalt sein
stimmt, bei Kälte kratzt immer der 2. gang beim Einlegen. Obwohl Öl wirklich neu ist, naja 3000km. Wenns wärmer ist schaltes es besser
Deswegn wird meiner nur bei schoenem wetter aushegahren ![]()
Ich fahre zwar nen 6n aber das mit dem normalen motoröl kenne ich auch bei mir ist beim aufsetzen ein stück vom getriebe gerissen und alles öl war raus
notfallreperatur war dann stelle sauber flexen metallkleber drauf
und 10w40 rein weil nix anderes da war habe das öl dann auch drauf gelassen weil.ich das getriebe tauschen wollte
bin damit bestimmt 30tkm gefahren und vom gefühl her ließ es sich besser schalten
Zitat:
Deswegn wird meiner nur bei schoenem wetter aushegahren