Aber ein klingeln/klopfen wie es bei verstelter Zündung oder schlechtem Sprit auftritt ist es nicht oder?
Hmm, schaue mal dein Kat Gehäuse auf schwarze Spuren nach, bei mir war das Gehäuse gerissen, machte unter Last bei einer gewissen Drehzahl böse Rasselgeräusche, welche hinterher im Innenraum durch den Endtopfklang übertönt wurden! Gegebenenfalls kann es auch sein das sich der Keramikkörper gelöst hat und dann kannes passieren das es auch rasselt!
Vielen Dank euch allen.
Im Moment bin ich soweit, dass ich erstmal die Krümmerdichtung ersetzen werde. Im Standgas kann ich da nämlich kein Abgasaustritt feststellen (Motor klingt "normal"). Bei kurzen Gasstössen, kann ich da ganz sachte Abgas fühlen, dann tritt auch dieses "klackern" ganz leise auf. Russspuren scheinen auch nur nach der Probefahrt (mit Gasgeben unter last) sich zu bilden.
Wenn ich dazu den Krümmer aber schon ab habe, werde ich ihn gleich noch auf Risse überprüfen.
Neueste Erkenntnisse werden hier bald wieder gepostet!
hatten letztens n corrado G60, laut werkstatt kurbelwellenlagerschaden, das geräusch war aber 20tkm konstant... was wars, am abgaskrümmer haben 2 schrauben gefehlt...
HAb echt keine Ahnung! :(
Um den Theread noch zu beenden:
Es war eine Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf/Krümmer/Hosenrohr schuld. Nachdem die Gewinde gereinigt und Schrauben und Muttern erneuert wurden, alles gemässt Anzugsdrehmomenten von Volkswagen festgezogen, ist nun Ruhe in die Hütte eingekehrt. Desweiteren wurde die Halterung oben vor dem Kat zum Motorblock komplett ersetzt, da sie Ausgeschlagen war.