Die neue Vorderachse gabs so weit ich mittlerweile informiert bin, nur für die 2009 Modelle und die sind schon verdammt selten bei den GTIs.
Was mir jetzt noch einfällt beim Wechsel von 2007 auf 2008 ist der geänderte Heckklappengriff ohne Schloß.
Würde mich aber auch mal interessieren, welche Änderungen in den Modelljahren jeweils durchgeführt worden sind.
P.S.: Ist es möglich und mit welchem AUfwand verbunden ist es die Vorderachse von 9N auf 6R umzurüsten?
ich zitiere mal aus einem anderen Forum (geschrieben über die PQ24 Vorderachse):
Zitat:
Der Vorderachsrahmen besteht aus zwei Alukonsolen, welche die hinteren Querlenkerlager aufnehmen und einem Stahlkastenprofil in der Mitte.
Diese Bauart war eine der Neuentwicklungen der PQ24-Plattform, hat sich aber nicht bewährt, weshalb sie bei der Nachfolgerplattform wieder gestrichen wurde.
Die Nachfolgerplattform PQ25 setzt deshalb wieder auf die bewährte Konstruktion vom Golf 4, ähnlich der vom Ibiza 6K bzw. Polo 6N. Die letzten Polo 9N3 (2009), wurden sogar schon von Werk aus mit der neuen Vorderachse des Polo 6R ausgeliefert.
Die Vorderachsen der PQ24 und PQ25 Plattform haben die selben Aufnahmepunkte und die selbe Geometrie, daher könnte man auch eine PQ25 Vorderachse bei einem PQ24-basiertem Fahrzeug verbauen. Die Alukonsolen und der Aggregateträger wurden durch eine Schweißkonstruktion aus tiefgezogenem Stahl ersetzt. Gerade hinsichtlich Motorumbauten ist das sehr Vorteilhaft, da man so ohne große Probleme auch einen leistungsstarken 1.8T bei Fahrzeugen der PQ25 Plattform einbauen kann.