vw teilemarkt

Leistungssteigerung

Also, Motor mit Getriebe ca. 3000Euro, dann brauchst du Kabelbaum, der kostet extra, es sei denn du bekommst bei Ebay nen Komplettangebot, dann Ne Abgasanlage für ca. 1000Euro, denn du brauchst anderen Kat Hosenrohr usw. Bremsen, Achsen Felgen usw. mit dem ganzen kleinkram und nen Chip bin ich auf ca. 7800Euro gekommen, manche Teile sollte man ja auch gleich erneuern. Achso, das TT Getriebe hat Seilzug und Hydraulische Kupplung, beim Polo GTi weis ich nicht, aber der hat das ev. schon, das muste bei mir halt ebenfalls umgebaut werden, un da kommt schon ne Summe zusammen. Der GTi wäre ne gute Ausgangsbasis denke ich, da könnte schon so einiges gehn, aber warum einen guten 1.6er 16V aus dem man was machen kann ausbauen?



gelöschtes Mitglied

    o.k., wenn ich von nem motorumbau spreche, dann meine ich auch den motor und nicht felgen o.ä. da kann man auch erstmal stahlfegen dranscgrauben, wenn man nicht schon welche hat.
    aber mal was anderes:
    wenn ich nen 1,6l16v hätte, würde ich ihn auch nicht rausschmeißen. habe aber leider nur den 1,6er.
    o.k. in der stadt reicht er, aber ist halt keine rakete!


    Ja, also die Felgen musste ich 17er Draufziehen, wegen der D3 Abgasnorm, sonst hätte der Tüffer mir das nicht abgenommen, deshalb mit Felgen, das muss man alles beachten. Aber du kannst nach dem Umbau min 15er Fahren, 14er passen da nicht mehr, denn die G60/VR6 Bremsanlage ist ne 15er Bremse, mit 280mm durchmesser.



    gelöschtes Mitglied

      aber was schätzt du denn, was deine umbaumaßnahmen kosten? wird auch ein paar euronen kosten!


      gelöschtes Mitglied

        die bremse bekommst du aber auch nicht in jeder 15"-felge unter, 16" sollte man da schon nehmen. zumindest auf nen 6N. 17" auf nem 6N wäre ja auch schon wieder ein extrem-akt!


        Hast schon recht mit den 15ern, aber die gängigsten passen eigentlich alle, müssen halt für g60 freigegeben sein.

        Also Fächerkrümmer, würd ich nen Edelstahl nehmen, ca. 350Euro, 200Zeller Rennsportkat 199Euro, Abgasanlage Gruppe A, bei Ebay für 289Euro komplett zu haben in Edelstahl von FK. RS Zylinderkopfbearbeitung kostet:

        -Sitzringe erneuert und bearbeitet
        -kurze neue Führungen montiert
        -Ventile strömungsgünstig bearbeitet
        -Ein/Auslasskanäle bearbeitet
        -Dichtflächen geplant
        -Ansaugrohr bearbeitet

        500 € 8V Köpfe
        690 € 16V Köpfe
        650 € VR6 Köpfe
        690 € 20V Kopfe

        RS2 Zylinderkopfbearbeitung:

        -Sitzringe erneuert und bearbeitet
        -kurze neue Führungen montiert
        -Ventile strömungsgünstig bearbeitet
        -Ein/auslasskanäle bearbeitet
        -Dichtflächen geplant gg.Verdichtung erhöhen
        -Auslassventile gross montiert
        -Ansaugrohr bearbeitet

        Preis 910 € 8V Köpfe
        Preis 1240 € 16V Köpfe
        Preis 1200 € VR6 Köpfe

        Quelle ist SLSTuning. Alle Zylinderköpfe sind Austauschteile.

        Dann würde ich noch ne Rennsportkupplung montieren, kostet ca. max 700Euro. Chipanpassung ca. 400Euro auf Prüfstand + anderen Luftfilter, ca. 200Eruo nen guter Twister/Raid HP. Hab ich was vergessen?


        Achso, die Nocken hab ich vergessen, die kosten für nen 16V ungefähr 400-500Euro, mit anderen Federn und empfohlenen zubehör für die nocken, ca. 100-200Euro draufrechnen. So noch was zur info:

        Basismotor 1,6L 16V 88KW/120PS

        Leistungssteigerung auf 104KW/142PS
        drehmoment 167NM bei 3800 U/min
        -Steuergerätänderung
        -Luftfilterelement
        -Ansaugrohroptimierung
        -Nockenwellensatz SLS
        -Benzindruckanpassung

        Preis incl.Montage 1440,-Euro

        Quelle ist wieder von SLSTuning


        gelöschtes Mitglied

          für 22PS würde ich aber keine 1440€ ausgeben!
          wenn du das alles machen würdest, könntest du schon fast einen turbo auf den gti setzen.
          damit kommst du auf ca. 160PS und du hast immernoch die option die anderen sachen zu machen, wenn du willst!


          muss halt jeder wissen was man macht, und ihr denkt immer ja chip von Ebay = 15PS und alles son müll. Wer Leistung haben möchte der muss auch Leistung bezahlen, ist halt so, warum koastet der 1600er VW Motorsport Polo auch 150000 Euro? Da kostet der gemachte Motor mit 220PS 30000Euro alleine, was sagst du dazu? Also du kannst sicherlich nen Turbo dranbauen, aber dzu brauchst du wieder die Schmiedekolben, weil du mit den Originalkolben keinen Turbo fahren kannst, und kommt mir nicht mit Zwischenplatte und son scheiß, ich habe schon einige Motoren gebaut, und glaubt mir, Zwischenplatte und sowas ist ne Notlösung bei Geldmangel und wenn du nicht mehr als 0,6 Bar fährst, dann must du aber ne Andere Abgasanlage verbauen, wenn du Turbo hast, weil die Originale Anlage zu viel Gegendruck produziert, da würden dir die Ventile Wegbrennen und dann hast du einen Kapitalen Motorschaden. Turbo ist halt auch sone Sachen, wenn ja und günstig, dann nen kleinen Turbvo mit wenig Ladedruck, sonst sind die anderen Maßnahmen ebenfalls nötig, dann brauchst du noch andere Nocken usw. weil der Turbo ja anders Zündet usw. usw. Sonst würdest du aus dem 1.6er 16V mit nem Turbo ocker mal 200PS rausholen, halt mit der Charakteristig eines Turbomotors. Ein gemachter Sauger ist aber auch ne Feine Sache. Als Ausgangsbasis solltest du schon einen Turbomotor haben, alles ander ist mist, denn da must du soviel machen.



          Na ganz einfach schmeiß den nlahmen motor raus und pflanz dir nen 1.8t mit 225PS ein den mach ich dir dann gerne auf 286PS auf. Ich weiß wovon ich reden, den sowas fahr ich.
          Gruß Syrus


          dpos_style
          • Themenstarter

          danke für eure einträge bis jetzt!
          hat mir echt was gebraucht!
          habe schon mit der firma von SLSTuning kontakt aufgenommen, aber da ich in der schweiz wohne kann ich die von denen angebotene leistungssteigerung nicht einbauen lassen! sch**** schweizer tüv (MFK)!

          also noch mals danke für die einträge und bei weiteren anregungen nur posten!

          greatz,


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen