vw teilemarkt

Fragen zu selbstbau Subwoofergehäuse?

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Hallo zusammen habe hier mal ein paar Fragen zu meinem Vorhaben mir ein neues Gehäuse für meine zwei Sub´s das ich mir bauen will.

Erstmal die Daten:

Fahrzeug Passat 35i Variant

Subwoofer 2x Empfaser T4 "12" also 30er ( Daten siehe Bild 1 und 2)

Endstufe Empfaser EA2500 D
1x2200 Watt an 2Ohm
1x1800 Watt an 4Ohm
2x460 Watt an 4Ohm
2x770 Watt an 2Ohm
2x880 Watt an 1Ohm

50mm2 Plus und Minuskabel ab Bat.

100mm Bassreflexrohre von Emphaser (4 Stk. sind vorhanden) http://www.ebay.de/itm/EMPHASER-10cm-BR-Tube-mit-25cm-Portlange-Bassreflexrohr-/230512591014?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item35ab9f00a6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Anschussports Emphaser Stecksystem ESP-T1

Bauform Bassreflexkiste, Bässe voneinander getrennt durch eine Trennwand, Volumen je Gehäuseabschnitt ca 56l

Misikrichtungen: Techno, Trance, RnB,



Nun zu den Fragen:

Sind 2 der Bassreflexrohre je Gehäuseabschnitt besser oder doch lieber nur eins?


Ist es unwichtig wie die Bassreflexrohre positioniert sind?
Info dazu ich habe vor sie nach oben raus zu legen da ich wenn ich 2 Bassreflexrohre je Abschnitt einbaue nicht mit der Kistenhöhe von max. 44cm hinkomme.
Wenn ein Bassreflexrohr besser ist passt es gerade so dann gehen sie in die selbe Richtung wie die Sub´s!
Wenn zwei sinnvoller sind würde das dann so ähnlich aussehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Welchen Abstand brauchen die Bassreflexrohre zum Kistengehäuse?
    Habe mal gehört mindestens 1x den Durchmesser stimmt das?


    Wie ist das heute mit dem Dämmstoff was sollte man da nehmen, sind diese Noppenschaumstoffe gut oder gibt es inzwichen was besseres?

    Ist 19mm MDF ausreichen oder besser 22mm MDF?


    Wenn ihr noch Infos braucht immer Fragen!
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß Schlumpf99




    CIMG7030.JPG
    CIMG7030.JPG
    CIMG7031.JPG
    CIMG7031.JPG

  • Jetzt lädst du Dir erstmal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • runter und berechnest das Gehäuse mal ordentlich - wenn ichs recht habe kannst da auch die Portgröße berechnen lassen.

    Allerdings sollten die Grundrechenarten der Flächenberechnung machbar sein, denn die Portgröße wird in "cm²" angegeben und nicht wie vllt. von manchen gewünscht der Durchmesser (zumindest wenn ich das Programm noch richtig im Kopf habe)


  • 19er mdf ist bei den bässen etwas dürftig.
    22iger rund um, front wo die bässe drin sind doppelt oder zumindest eine 19er platte zu drauf, steifigkeit ist alles.

    bei den kollegen reicht eine rückwand dämmung mit noppenschaum stoff zu anfang. wenn es zu hohl klingt würde ich die seiten anschließend noch halb mit noppenschaumstoff bekleben.


    ports würde ich wenn möglich in subrichtung positionieren, ist kein muss können auch nach rechts links oben oder unten, jedoch ungern nach hinten raus eingebaut werden



    Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    Danke schon mal für die Antworten.

    Habe mir das Programm runtergeladen, ich muss sagen englisch ist micht meins und ich weiß in keiner weise was ich da tuhe.
    Habe mir auch schon mal eine Anleitung zu dem Programm angesehen, aber die Sub´s die ich habe sind nicht geführt und wenn ich meine aufnehme sind sie nicht in der Auswahlliste!?

    Sorry aber das Programm ist mir echt zu hoch habe mal einen anderen Sub berechnet der in der Liste steht und da gibt das Programm eine Literangabe von 570l an, das kann ja nicht sein! oder?

    Ist vieleicht jemand in der Lage ordentlich mit dem Programm zu arbeiten, da es ja nicht viel bringt mit Halbwissen dran zu gehen, da sonst am Ende irgend ein Wert oder eine Angabe falsch ist und somit dann die ganze Berechnung fürn Arsch wäre!

    Also die Letzte Kiste habe ich vor ca. 10 Jahren gebaut für einen V-Max 800 zu der Zeit hat man eine Literangabe bekommen und dann konnte man loslegen!


    Zitat:

    19er mdf ist bei den bässen etwas dürftig.
    22iger rund um, front wo die bässe drin sind doppelt oder zumindest eine 19er platte zu drauf, steifigkeit ist alles.

    Das mit der Wandstärke habe ich mir schon fast gedacht das das ein bischen wenig ist.
    Ich werde es beherzigen und somit 22er MDF rundum und an der Subfront werde ich dann wohl mit einem Verbund aus
    10mm MPX 16mm MDF 10mm MPX
    Desweiteren werde ich die Kiste von innen noch zusätzlich Versteifen.

    Zitat:
    bei den kollegen reicht eine rückwand dämmung mit noppenschaum stoff zu anfang. wenn es zu hohl klingt würde ich die seiten anschließend noch halb mit noppenschaumstoff bekleben.

    Ist es nicht an sinvollsten die Kiste innen komplett auszulegen (Kleben), die 40€ machen den Bock auch nicht mehr fett.
    Also wenn es sinnvoll ist.

    Gruß Schlumpf99


    Zitat:

    Habe mir auch schon mal eine Anleitung zu dem Programm angesehen, aber die Sub´s die ich habe sind nicht geführt und wenn ich meine aufnehme sind sie nicht in der Auswahlliste!?


    Die Auswahl der Subs brauchst Du ja nichtmal, du hast ja die "Thiele-Small-Parameter" oder kurz "TSP" der Subs vorne schon gepostet - das was auf dem Zettel steht - d.h. du kannst die Werte ja manuell eingeben


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist 19mm MDF ausreichen oder besser 22mm MDF?

      Anstatt 22er würde ich auf Streben setzen.
      Das bringt mehr als eine 3mm dickere Wandstärke.

      Zitat:
      Welchen Abstand brauchen die Bassreflexrohre zum Kistengehäuse?
      Habe mal gehört mindestens 1x den Durchmesser stimmt das?

      Mindestens.

      Zitat:
      Wie ist das heute mit dem Dämmstoff was sollte man da nehmen, sind diese Noppenschaumstoffe gut oder gibt es inzwichen was besseres?

      Das nennt sich Bedämpfung, nicht Dämmung.
      Und hier gehen die Meinungen auseinander.
      Aber ich finde Noppenschaumstoff teilweise sinnvoll.


      Schlumpf99
      • Themenstarter
      Schlumpf99's Derby

      Zitat:

      Die Auswahl der Subs brauchst Du ja nichtmal, du hast ja die "Thiele-Small-Parameter" oder kurz "TSP" der Subs vorne schon gepostet - das was auf dem Zettel steht - d.h. du kannst die Werte ja manuell eingeben


      Ja aber ich kann damit nicht weiter arbeiten im Programm da es nicht übernommen wird und ich kann leider kein englisch um mich mit normalem Verstand durch zu klick um es zu verstehen!

      Aber mal eine Frage Die Literangebe ist doch schon auf dem "TSP" gegeben!?
      (siehe Bild 2)

      Aus anderen Foren habe ich erfahren das bei Techno eher die SPL und bei HipHop eher LowBass gebaut werden sollte. ist das richtig?

      wenn ja dann heist das laut "TSP" 55l und 2 Ports mit 10cm Durchmesser in
      24cm Länge. Sehe ich das richtig


      Zitat:
      Das nennt sich Bedämpfung, nicht Dämmung.
      Und hier gehen die Meinungen auseinander.
      Aber ich finde Noppenschaumstoff teilweise sinnvoll.

      Ok also Bedämmung
      Du sagst nur teilweise das heist an welchen Positionen?
      Boden Rückwand Deckel Subseitig ?


      Zitat:
      Anstatt 22er würde ich auf Streben setzen.
      Das bringt mehr als eine 3mm dickere Wandstärke.


      Das ist ja wie geschrieben zusätzlich geplant.

      Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte!

      Gruß Schlumpf99


      Zitat:

      Ja aber ich kann damit nicht weiter arbeiten im Programm da es nicht übernommen wird und ich kann leider kein englisch um mich mit normalem Verstand durch zu klick um es zu verstehen!


      Naja wenn man hier was schreiben kann hat man ja zwangsweiße Internet, also könnte man auch mal google nutzen

      Hier gleich der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Zitat:

      Zitat:

      Das nennt sich Bedämpfung, nicht Dämmung.
      Und hier gehen die Meinungen auseinander.
      Aber ich finde Noppenschaumstoff teilweise sinnvoll.


      Ok also Bedämmung
      Du sagst nur teilweise das heist an welchen Positionen?
      Boden Rückwand Deckel Subseitig ?


      teilweise im sinn von teilweise zu verschiedenen lautsprechern arten bzw gehäuse und deren nutzung.

      ich würde erstmal nur die rückwand machen, wenn es dann zu hohl klingt evtl die wände ringsum zu hälfte, zur rückwand.



      Ich hab bei mir im BP garnichts drin. Ich hab allerdings auch nur 1x10" aber ich würd es an deiner stelle testen.

      Aber wird dann auch das Volumen kleiner durch diese schaumstoff bedämmung ?


      jain, ich würde es nicht mit einberechnen.

      schub gibt der bass am meisten ohne dämmung.klanglich ist der schaumstoff ganz angebracht


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen