Eingebaut wird der auch als ablöse für den Polo 9n3 GTI 1,8t ...
Habe das im bericht gestern gelesen das der dann anstatt den 1,8t verbaut wird ,also kommt der auch in den Polo Modellen ...
Finde ich persönlich löblich ...
Infotext
Der Nachfolger der Polo 6N2 Baureihe, der Polo 9N, erhielt Anfangs von VW keine GTI Variante. Zwar waren durchaus leistungsstarke Motoren wie z.B. ein 130 PS TDI Motor bestellbar, aber erst im Frühjahr 2006 folgt die offizielle GTI Variante: das Faceliftmodell Polo 9N3 wird mit dem bewährten 1.8 T Motor ausgerüstet, der serienmäßig 150 PS leisten wird. Eine auf 180 PS leistungsgesteigerte Version des 1.8T soll man über "VW Individual" ordern können. Doch auch mit dem "normalen" GTI ist man flott unterwegs. Die 100 km/h Marke erreicht er in in 8,2 Sekunden und der Vortrieb endet erst bei 216 km/h. Der Motor erreicht dank Turboaufladung bereits bei 1950 U/min sein maximales Drehmoment von 220 Nm und soll laut VW nur 7,8 Liter Benzin im Durchschnitt verbrauchen. Damit wird man den neuen GTI sicher auch sehr schaltfaul fahren können, während er im Zwischensprit von 80 auf 120 km/h im vierten Gang eine respektable Zeit von nur 7,5 s benötigt. Spekulationen zufolge wird der seit langem in vielen Modellreihen verbaute 1.8T Motor mittelfristig durch einen 1.4 TSI Motor ersetzt, welcher bereits im aktuellen Golf V GT verbaut wird. Der 1.4 TSI soll mittels Benzindirekteinspritzung sowie einer Kombination aus Kompressor- und Turboaufladung eine Leistung von 170 PS entfalten. Gespannt sein dürfen wir allemal !
Datenblatt
Ausstattung
typische Fehler
Bilder
Datenblatt
Motorkennbuchstabe unbekannt
Getriebekennbuchstabe unbekannt
Leistung
110 kW (150 PS) @ 5800 U/min
Drehmoment
220 Nm @ 1950 - 4500 U/min
max. Drehzahl
6500 U/min *
Zylinderanzahl / Bauform
4, Reihe, Turbolader
Ventile pro Zylinder (Einlass / Auslass)
5 (3 / 2)
Nockenwellen
2 Stück, obenliegend
Hubraum
1781 cm³
Hub / Bohrung
86,4 mm / 81,0 mm
Verdichtung
9,5 : 1 *
Kraftstoff
ROZ 98 (Super Plus) oder ROZ 95 (Super)
Kraftstoffverbrauch gesamt (80/1268/EG)
innerorts
ausserorts
7,8 L / 100 km
10,8 L / 100 km
6,0 L / 100 km
Füllmenge Motoröl
unbekannt
Getriebe
5-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
216 km/h
Beschleunigung
0-80 km/h
0-100 km/h
80-120 km/h
5,8 s
8,2 s
7,5 s
Schadstoffklasse
Euro 4
CO² Emission 197 g/km
Typklassen Haftpflicht 16
Teilkasko 24
Vollkasko 25
Fahrwerk VA
Dreiecksquerlenker, Schraubenfedern (15 mm werksseitige Tieferlegung)
Fahrwerk HA
Verbundlenkerachse, Schraubenfedern (15 mm werksseitige Tieferlegung)
Bremse VA
1 Kolben Bremssattel, Bremsscheiben innenbelüftet
Bremse HA
1 Kolben Bremssattel, Bremsscheiben aus Vollmaterial *
Räder 1-teilige Leichtmetallfelgen "Denver", 6,5x16 mit 205/45R16, Lochkreis 5x100, Zentrierbohrung 57,1 mm *
hm dann würde ich mich aber schnell für den GTi mit 1.8T entscheiden, aus dem kann man sicher mehr machen als aus dem 1.4er tsi ...
Ist so eine sache ,man weiß ja nie was man da raus holen kann ,
klar eine bessere basis ist der 1,8t schon alleine wegen den Hubraum aber ich denke mal das die 1,4er Variante halt günstiger im Verbrauch ist ...
Obwohl einen getunten 1,3er g40 hat bei ca:176Ps (Wie ich den im 2er damals hatte ) auf lockere 18 Liter verbrauch ...
B&B plant ja schon ...
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Wir können gespannt sein ,würde auch eher auf die 1,8t Variante zurück greifen wenn ich mir dieses Auto kaufen würde was aber nie passieren wird ...