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Karosse verstärken - Rallye-Einsatz

MKK
  • Themenstarter

Kla das wäre natürlich das beste was man machen könnte. Aber so en Auto setzt man schnell mal wo rein bei ner Rallye. Und wenn man dann ne neue karosse braucht braucht man wieder ne neue Zelle das ist der Nachteil



Zitat:

Der Stabi wird natürlich an der VA entfernt. Damit will man normal erreichen, dass die Räder sich im Schotter bewegen und somit die Kraftübertragung etwas erhöhen, die Bodenhaftung auf losem Untergrund ist somit etwas besser. Auf Asphalt erreicht man damit natürlich genau das Gegenteil.


was ein blödsinn, auf der rundstrecke wird der auch entfernt, gerade bei strecken wie dem nürburgring sind der stabi ein tod des antriebswellen gelenk


Zitat:

der stabi


Was regt Ihr euch überhaupt so auf?

Bei den Verstärkungsrahmen mit Dreieickslenkern ist der in der Regel eh nicht drin....

Stabi für die vorderachse war auch beim Salzmann nur gegen Aufpreis zu bekommen, die meisten fahren ohne....



MKK
  • Themenstarter

Ja werde den Rahmen ohne Stabi fahren.. aber mir ging es hier ja nicht um den stabi mir gings darum wie ich den Rahmen,die dome und die queerlenkeraufnahmen verstärkt bekomme


gelöschtes Mitglied

    Wurde doch schon gepostet. Einschweißzelle mit Domabstützung, wenn du den Wagen wegwirfst, musst du in den meisten Fällen sowieso eine neue Zelle verwenden, alleine schon aus Sicherheitsgründen.

    Zitat:


    was ein blödsinn, auf der rundstrecke wird der auch entfernt, gerade bei strecken wie dem nürburgring sind der stabi ein tod des antriebswellen gelenk


    Wenn du meinst Trifft nur leider nicht auf alle Fahrzeuge so zu, es sei denn das Fahrzeug hat die entsprechende Fahrwerkskinematik Von daher würde ich nicht behaupten das es Blödsinn ist, denn stellt man sich einmal die Frage, was der Stabi überhaupt für eine Aufgabe hat, wird schnell klar, dass einfach durch entfernen des Stabis, keine sichtliche Verbesserung der Fahrwerksdynamik auftreten wird.

    Der Stabi verringert die Rollneigung eines Auto und macht die betreffende Achse vom Grip her grundsätzlich erst einmal schlechter!

    Im Bereich der Rallye wird oft auf den Stabi verzichtet um die Radlastverschiebung weicher zu machen um die Gripverteilung der Fahrwerksdynamik zu verbessern. Dabei muss man allerdings die Federraten im Auge behalten, ebenso Sturzwerte und Fahrzeuggewichte.

    Im Bereich der Rundtsrecke, Berg oder generell Asphalt kann auf den Stabi verzichtet werden, wie es ja beschrieben wurde, jedoch sollte man dazu wissen, das hier die Abstimmung für das fahren ohne Stabi eine generell andere ist. Hier wird auf Dreichslenker ohne Stabi gesetzt, jedoch sind hier Grundsätzlich die Federraten wesentlich höher und somit ist die Rollneigung sowieso schon eher begrenzt.

    Also quasi gleiches Prinzip mit total unterschiedlicher Konfig, von daher auch kein Blödsinn


    So vertiefen wollte ich das eigentlich nicht. Mich hat nur gestört das du das so generell ausgedrückt. Klar muss man einiges beachten, wir haben sehr positive erfahrungn damit gemacht ohne stabi zu fahren


    Hier hat sich kein einziger Rallyefahrer gemeldet.


    ich denke im polomagazin werden da mehr leute sein die sich mit dem thema auseinandergesetzt haben würde mal da nachfragen


    MKK
    • Themenstarter

    Ja schade das sich da niemand gemeldet hat außer einer wobei es einige hier gibt so wie ich das gesehen habe.

    Werde vieles mit Knotenblechen verstärken, dome von innen und außen verschweisen und von außen nochmal überlappend blech verschweisen dort wo die ori bleche zusammentreffen. An den queerlenkeraufnahmen wird ein "U" Drumherum geschweist das nach hinten auch nochmal mit knotenbleche verstärkt wird. So meine Überlegung. Dann sollten die Dome und queerlenkeraufnahmen schonmal bombe halten denke ich?!. Wie ich den Rahmen im motorraum verstärkte bzw zusätzlich abstütze weiß ich noch nicht genau. Werd ich sehen wenn der Motor draußen ist.



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