seit wann mussten wir auch schon bei unfällen machen
weiß nicht ob wir da über unseren betrieb ne sonderberechtigung haben aber ein tüv hat die bei uns noch nicht umgeschlagen das höchstens mal gesagt das wir das machen sollen
Zitat:
zu 100% darf nur der TÜV Prüfer die fahrgestellnummer umschlagen.
ok wenn du das besser weißt , dann ist ja alles klar.komisch nur das ein bekannter von mir sogar vor gericht musste als bei einer routinekontrolle der Polizei aufgefallen war , das die fahrgestellnummer umgeschlagen wurde und die nummer nicht mit den speziellen rauten abgegrenz wurde , welche nur ein tüv-prüfer zur verfügung hat.lief auf ein paar tausend euro raus die verhandlung.mein kumpel hat zig tüvstellen in diversen bundesländern abgeklappert unjd überall wurde eine austragung der spritzwand verneint.wendet euch bitte mit sowas an den kollegen über mir.er wird da einen tüv an der hand haben der das mitmacht.
komisch bei uns kommen unfallgutachter an dokumetieren das das teil erneuert wird etc
dann schlagen wir die um in das neue teil um etc
haben auch extra die teile dafür und bei uns macht das unser karosseriebauer und kein tüv
Zitat:
komisch nur das ein bekannter von mir sogar vor gericht musste als bei einer routinekontrolle der Polizei aufgefallen war , das die fahrgestellnummer umgeschlagen wurde und die nummer nicht mit den speziellen rauten abgegrenz wurde
mein kumpel hat zig tüvstellen in diversen bundesländern abgeklappert unjd überall wurde eine austragung der spritzwand verneint. wendet euch bitte mit sowas an den kollegen über mir.er wird da einen tüv an der hand haben der das mitmacht.
umschlage darfst/musst du sie selber, das wird kein tüv prüfer machen, die haben ja meist nichtmal schlagzahlen
das einzige, was der tüver dann macht, er schlägt vor und nach der nummer sein siegel rein!
und nochmals für alle:
erst muß die neue nummer drin sein und gesiegelt sein, erst dann kann die alte raus! alles andere ist illegal!
es wird auch nur die position der nummer eingetragen, ob ein fehlen der spritzwand eingetragen wird, liegt im ermessen des prüfers.
genausowenig ist dann eine domstrebe fällig! wer schonmal ein spritzwandoberteil in der hand hatte, weiß, das das ding nie im leben die funktion einer domstrebe hat
viel mehr sollte man sich um die frischluftansaugung sorgen, diese darf nämlich nicht aus dem motorraum erfolgen
Zitat:
zu 100% darf nur der TÜV Prüfer die fahrgestellnummer umschlagen.