vw teilemarkt

Welcher Endschalldämpfer?

Ich hatte ne fk gruppe a unterm 1.0l 50 ps polo und die war richtig derbe laut. Hatte zuvor nur nen rumänischen novus der leer gefahren war und der war nix gegen die gruppe a. Einziges manko: fk stellt keine anlagen mehr her. Also müsste man bei ebay ne gebrauchte kaufen.

gelöschtes Mitglied

novus: laut und hört sich an wie kaputt

remus: satter klang. nicht zu laut aber schön

Friedrich: super sound und sehr laut

atu: wenn ordentlich eingefahren brüllen die auch ordentlich. wesentlich mehr als remus aber weniger als friedrich. ein schöner sound

edelstahl brauch kaum jemand. stahl reicht völlig aus. hält locker 4 jahre und mehr. meist sind die polos dann eh weg oder man will nen anderen endschalldämpfer.

Zitat:

Friedrich: super sound und sehr laut

kann ich wirklich nur unterstützen, an den friedrich sound kommt nichts ran und ich hatte bis jetzt schon vieles verbaut und gehört (fox, grupp a, novus, atu, remus bastuck, apex, sebring und supersport). Aber wie gesagt, ich hatte bis jetzt 4 Friedrichanlagen verbaut, sowohl nur ESD wie auch Komplettanlagen und da hat nie eine nur ansatzweise gepasst, das schlimmste war beim 1.2l 6R meiner Freundin, da haben wir extra Rohre fertigen müssen und zusätzliche Träge anschweißen, damit das ding halbwegs ordentlich saß.

hier aufm v5 von nem Kumpel:

Zitat:

atu: wenn ordentlich eingefahren brüllen die auch ordentlich.

Da scheint es wohl große Toleranzen unterhalb der Töpfe zu geben.
    Oder aber erst die neueren sind so laut...
    Aus welchem Jahr stammt denn der von dir getestete?

Ich habe meinen nun gut 5 Jahre drunter. Alsomehr als ordentlich eingefahren.
    Auch wenn mittlerweile nurnoch den Topf an sich und den ganzen Rest (Rohre) abgeändert
    Aber von "brüllen" ist der Weiten entfernt.
    Aber im Gegensatz zu vielen anderen finde ich genau das gut.

hab ein ta technix esd und der hört sich eigentlich ganz gut an nicht Blechich oder aufdringlich und das für 70taler
    an unserm golf ist ne remus anlage von grümmer (100 zell kat) bis esd das ist was feines ok aber auch eine andere liga

gelöschtes Mitglied

keine ahnung wie alt der atu pott ist.

mein kollege fährt den 6n jetzt 4 jahre und der pott war vorher schon dran.

ich hör den noch eher wie meinen als der remus dran war und schalldämpferanlage ist komplett dicht

friedrich esd hatte ich unter golf iv v5. einmal kiel hamburg und zurück und ist direkt wieder raus geflogen. war nicht auszuhaltenauf langstrecke. aber elbtunnel war pervers

am 6n war mir der friedrich auch viel zu laut. nur esd.

der remus war glaub ich bisher den schönste von lärm und sound.

xXBraizoRXx 6N
      • Themenstarter

Ok ich sehe es gibt doch so viele unterschiedliche Meinungen

Da muss ich auch nochmal drüber nachdenken

trzd. Danke für alle antworten

Fahr am G40 die Serienanlage mit nem NAP Siebrohr ESD, bis 1800 ist ruhe, 1800-2300 bollerter angenehm und ab 3000 fängt er etwas hell und rotzig an zu brüllen bis zum ende immer lauter.... noch bei keinem Auto so gehört, was weis ich warum das so gut geht.

gelöschtes Mitglied

das wäre zb ein soundbereich der widerlich ist.

der muss auch im stand brummeln , dann vom unteren bis mittleren drehzahl bereich rum pöbeln und dann wieder leiser werden wenn man zuviel drehzahl hat.

das wär geil.

Die FK Anlagen sind viel zu übertrieben...da verstehste dein eigenes Wort nimmer auffer Autobahn....hatte bis vor kurzem auch ne FK Anlage Gruppe A....habe sie wieder runter gemacht und den Novus mit MSD Attrappe wieder drunter gemacht

Fk ist sahnig im sound. Hab sie jetzt unterm gti . Novus klingt schon dosenmässig, aber dann noch mit attrappe? Illegal und rennrollersound .

Zitat:

rennrollersound

solang man es mit der richtigen Motorisierung fährt, ist das Wurst

Antworten erstellen