Zitat:
habe habe ich irgendwie den dritten Gang rausgenommen und die Schaltung ging wieder sehr butterweich... es lässt sich aber kein Gang einlegen.
Kupplung treten und das Pedal kommt zurück auch bei gebrochenen Federn... Bei dem 6 N von meinem Sohn war die Schaltklaue, wo das Ausrücklager rein kommt verbogen und dadurch liess er sich auf einmal auch nicht mehr, bzw sehr schlecht schalten. Und bei der Laufleistung, wenn die noch nicht gemacht wurde, mein Tipp >>> Kupplung. Aber Ferndiagnosen sind auch immer schlecht.
Zitat:
Klingt irgendwie widersprüchig. Lässt sich nur bei laufendem Motor kein Gang einlegen oder auch im Stand? Falls letzteres der Fall ist, dürfte es mit der Kupplung nichts zu tun haben, sondern immer noch an der Schaltkulisse liegen.
Ja das passt. Ich gehe mit 99%iger gefühlter Sicherheit davon aus, dass Getriebe und Kupplung i.O. sind.
So - ein gerissenes Seil war es tatsächlich. Der Polo schnürt wieder wie ein Kätzchen. Vielen vielen Dank für eure Antworten! ![]()
Okay, Glück gehabt. Ich mag die Seilzugschaltung auch nicht. Hauptsache du kannst wieder schalten und die Gänge verwalten.