vw teilemarkt

Frostmotor

Im Prinziep ist die Ursache des Ganzen ein Konstruktionsfehler.

Die Alu Blöcke werden einfach nicht warm genug, so dass wie schon angesprochen der Wasseranteil im Öl zu hoch ist. Dazu ist die Kurbelwellengehäuse Entlüftung auch noch zu klein ausgelegt.

Ein Ölwechsel hilft da leider nur sehr kurzzeitig da sich sehr schnell wieder zuviel Wasser ansammelt.

Die Zusatzheizung bzw. je nach Motor auch nur Entlüftung kann zwar helfen, aber auch nicht garantieren dass es wieder zu Problemen kommt, da die eigentliche Ursache nicht behoben wird.

Auch der Ansaugstutzen der Ölpumpe ist häufig eine Fehlerquelle. Der kann sich leider auchl mit der Öl-Wasser Schnodderemulsion zusetzen.

Den Abscheider kann man selber ausbauen und das geht ohne Hebebühne sogar noch viel besser, da man von oben drankommt. Ist auf der Rückseite des Blockes mit, ich glaube, 3 Schrauben befestigt.

Den kann man aber eher schlecht reinigen, da man ihn nicht öffnen kann geht eigentlich nur Spülen mit Bremsenreiniger.

meiner war 12 jahre alt und bekamm das nachgerüstet! frag einfach bei vw nach .... die sind eigendlich ganz kulant bei mir gewesen

Zitat:

Daraus ergibt sich die Antwort auf deine Frage: Ja, man kann das Kondenswasser wieder 'wegfahren'. Aber bis das Öl so warm ist, dass die Verdunstung anfängt, dauert es bisschen. Und dann dauert es noch mal eine gute Zeit lang, bis das Öl auch wirklich verdunstet ist. Also unter 50Km brauchst du nicht anzufangen und beim über Land tuckern passiert auch nicht viel. Im Winter am besten einmal die Woche 100 Km mit leicht erhöhter Geschwindigkeit auf die Autobahn oder nen Anhänger ziehen.

dachte eben, warum kipp ich bei Wasser im Öl nicht einfach nen halbes kg Silicagel in die Ölwanne

Antworten erstellen