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PY Turbo - Kurbelgehäuseentlüftung

Man kann auch beide an den Ölcatchtank anschließen, Ventildeckel und Kurbelgehäuse.......es muss nur sichergestellt werden, das der Tank eine Entlüftung hat mit einem filter ( Pils klein) oder so.......den Rücklauf vom Tank kann man entweder verschließen ( den muss man den regelmäßig leeren) oder man lässt ihn über ein T-Stück in die Kurbelgehäuseentlüftung zurück laufen, oder über den Rücklaufschlacuh des Turboladers.....



Also ich kenne das nur aus Erfahrung das das Öl Trozdem Raus sift wenn man den Filter direkt an die Entlüftung macht


nils, du hast in deinem bild einen großen denkfehler, da fehlt der rücklauf oder entlüftung. generell würde ich das öl aus dem catchtank nichtmehr ins auto laufen lassen, ist meist ja sowieso nur "schmodder" drin und wenns mal drausen richtig kalt ist und du den polo draus abstellst nach dem fahren kann sich auch evtl im catchtank kondenswasser bilden. (meine erfahrung!) du könntest für ein geschlossenes system das ganze so lösen...

kurbelgehäuseentlüftung -> ölcatchtank (lieber bischen größer,anderst kommt die brühe durch die luft wieder teilweise mit raus) -> und vom ausgang des tanks ein schlauch vor den turbo setzen, damit der die luft der kwge wieder ansaugen und verbrennen kann.



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Aber ma ne grundsatzfrage;
Eigentlich ist es doch nachteilig, wenn in den brennraum noch oel kommt.so wird der sprit doch beim vermischen gar nicht so gut verbrannt...oder denke ich hier falsch?


öl sollte ja keines mehr mitkommen nach dem catchtank sondern nurnoch luft/gase.. aber denke das die im verhältniss zu der sauberen angesaugten luft nicht relevant sein werden.


edit: fahre selbst ohne ölcatchtank bei 1.5-1.6 bar mit großer Kwge und hab keine probleme mit hochkommendem öl


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Also, ich werd´s so machen...

FALLS der Tüv nicht "Nein" zu meinem bisher eingetragenen offenen Luftfilter sagt.

Kurbelgehäuseentlüftung->Oilcatchtank Eingang->Oilcatchtank Ausgang->Leitung zwischen Luftfilter und Turboansauggehäusehälfte


Habe oben am Oilcatchtang so n billigen offenen Luffi dran, wlechen ich aber verschließen werde, damit mir keine Ölschlonze im Motorrausm rumsifft.


So würd ichs au machen...


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